Der „Zug der Liebe“ ist durch Berlin gezogen, mit nicht mehr ganz so vielen Teilnehmern wie 2018, aber es gibt sie noch, die Technoparade.
Mandy von der Berliner Tiertafel ist eine von ihnen. Auch in diesem Jahr hilft sie, wo sie kann, und freut sich, bekannte Gesichter zu treffen. Heute klebt sie Protestschilder für andere Raver. „Eine Zeit lang hatte ich meine eigenen Schilder, aber meistens habe ich einfach überall geholfen.
Während die Menge tanzt und feiert, sind die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr auf der Hut. Das warme Wetter birgt Risiken, vor allem bei einer ganztägigen Veranstaltung. Einsatzleiter Karl-Heinz Nicolaus mahnt deshalb zur Vorsicht und empfiehlt: „Trinken, trinken, trinken“ – vor allem Wasser. Aber wenn jemandem etwas passiert, sind die Helfer sofort zur Stelle. „Der Kreislauf leidet vor allem unter der Hitze“, erklärt Nicolaus.
Ein junger Mann schiebt einen Einkaufswagen durch das Techno-Getümmel, randvoll mit Bierdosen und Flaschen, alles auf Eis gekühlt. Auch er habe etwas mitgenommen, sagt er und bleibt kurz stehen. Wenn man freundlich fragt, kann man sicher auch was haben, sagt der Raver. „Ich finde die Botschaft hier beim Rave gut“, sagt er und schiebt seinen Bierwagen weiter die Eberswalder Straße entlang.
Er ist kleiner geworden, der „Zug der Liebe“. Noch 2018 waren es 50.000 Teilnehmer, im vergangenen Jahr nur noch rund 9000. In diesem Jahr schätzt die Polizei rund 5000 Teilnehmer. Es entsteht schon der Eindruck, dass der Rave mit sozialer Botschaft nicht mehr ganz im Trend liegt. Für Thomas aus Magdeburg ist es ein jährliches Ritual. Gemeinsam mit seiner Freundin Claudi bringt er jedes Jahr seinen kleinen Bollerwagen mit nach Berlin. „Man kennt uns hier schon“, sagt Thomas, der auch in diesem Jahr wieder seinen Regenbogen-Jumpsuit trägt. „Vorhin kam eine, die mich wiedererkannt hatte und meinte, du hast aber deine Kondom-Mütze vergessen.“ Die habe er sich gleich aufgesetzt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zug der Liebe in Berlin aktuell: 'Wir feiern für mehr Liebe'Am Samstagnachmittag zieht die Techno-Parade 'Zug der Liebe' durch Berlin. Mit der Demo sollen soziale Vereine sichtbar gemacht werden.
Read more »
'Zug der Liebe' zieht am Samstag wieder durch BerlinSeit acht Jahren gibt es den 'Zug der Liebe' in Berlin. Die Idee hinter der Tanz-Demonstration: mit Musik mehr Zusammenhalt schaffen. Für Samstag ist eine neue Auflage geplant.
Read more »
'Zug der Liebe' zieht am Samstag durch BerlinBerlin & Brandenburg
Read more »
Erst Protest, dann Techno: Tausende ziehen beim „Zug der Liebe“ durch BerlinKritik an Russland, China und der AfD: Der „Zug der Liebe“ versteht sich als Ausdruck politischen Protests – und ist zugleich eine Techno-Parade.
Read more »
„Zug der Liebe“: Technofans tanzten durch BerlinWie kann man auf soziale Vereine aufmerksam machen, die sich für Menschen in humanitärer Not einsetzen? Zum Beispiel mit einer Technoparade. So geschehen in Berlin.
Read more »
«Zug der Liebe»: Technofans tanzten durch BerlinWie kann man auf soziale Vereine aufmerksam machen, die sich für Menschen in humanitärer Not einsetzen? Zum Beispiel mit einer Technoparade. So geschehen in Berlin.
Read more »