Verkehrssenatorin Manja Schreiner kündigt eine baldige Reform an. Fahrgäste sollten aber ein wichtiges Detail beachten. Eine weitere Maßnahme sieht der Berliner Senat skeptisch.
Verkehrssenatorin Manja Schreiner kündigt eine baldige Reform an. Fahrgäste sollten aber ein wichtiges Detail beachten. Eine weitere Maßnahme sieht der Berliner Senat skeptisch.Warten auf Fahrgäste: Taxis in Berlin stehen am Straßenrand. Im Januar 2024 waren rund 5600 Taxikonzessionen vergeben. 2019 waren allerdings in Berlin mehr als 8000 Taxis gemeldet. am Mittwoch im Mobilitätsausschuss des Abgeordnetenhauses an.
„Viele Taxiunternehmer, die noch nicht aufgegeben haben, ringen um ihre Existenz“, sagte Waldner. Klar sei, dass weitere Taxibetreiber bald pleitegehen werden.und dazu hat nach Einschätzung von Branchenvertretern vor allem die Konkurrenz durch Mietwagen beigetragen, die weitgehend unreguliert gegen sie antrete. Die Zentrale Taxi Berlin habe 2015 rund acht Millionen Aufträge vermittelt, 2023 waren es nur noch rund fünf Millionen.
Schopf sowie andere Teilnehmer der Anhörung forderten den Senat auf, weitere Möglichkeiten auszuschöpfen, die das Personenbeförderungsgesetz seit seiner Novellierung bietet. So wurde die Forderung bekräftigt, den neuen Paragrafen 51a zu nutzen und Mindesttarife für den Mietwagenverkehr festzusetzen. „Sonst haben wir keine Chance. Sonst wird das Berliner Taxigewerbe absterben“, warnte Waldner.
Der Kreis Lörrach im Südwesten hat die Möglichkeit, die der novellierte Paragraf 51a des Personenbeförderungsgesetzes eröffnet, genutzt und Mindesttarife fixiert. „Bei der Allgemeinverfügung geht es um die berechtigten Interessen der Unternehmen, eine strukturelle Gleichheit mit Anbietern aus dem Ausland herzustellen“, teilte Torben Pahl vom Landratsamt Lörrach der Berliner Zeitung mit.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach ewigem Zoff: US-Senat stimmt für Ukraine-HilfenDer US-Senat hat für ein milliardenschweres Hilfspaket für die von Russland angegriffene Ukraine gestimmt. Nach wochenlangen Verhandlungen verabschiedete...
Read more »
Demonstrationen gegen rechts: Das fordern die Teilnehmenden der #Wirsinddiebrandmauer-Proteste in BerlinHunderttausende protestierten am Samstag vor dem Bundestag gegen Rechtsextremismus. Düzen Tekkal, Luisa Neubauer, Apsilon & Co. über ihre Sorgen und Forderungen
Read more »
FC Bayern gewinnt gegen Union Berlin mit MinimalsiegNach der Pleite gegen Werder Bremen rehabilitiert sich der FC Bayern im Nachholspiel. Gegen den 1. FC Union Berlin reicht es zum Minimalsieg. Aufruhr gibt es am Spielfeldrand: Union-Coach Nenad Bjelica sieht die Rote Karte, weil er Bayern-Profi Leroy Sané ins Gesicht packt.
Read more »
Alba Berlin: Talent Procida muss noch viel lernenBei Alba Berlin pflegen sie grundsätzlich einen anderen Umgang mit ihren Talenten und so ist Israel Gonzalez ganz weit weg von ähnlichen Lobeshymnen. „Gabriele trainiert gut und wir sind zufrieden mit seiner Entwicklung, aber er muss noch sehr viel lernen“, sagte Albas Trainer vor dem zweiten Euroleague-Spiel bei Titelanwärter Olimpia Mailand am Freitag (20.30 Uhr, Magentasport). Die ersten Eindrücke nach drei Einsätzen für Alba bestätigen beide Sichtweisen. Procida muss zweifellos noch viel lernen, doch für sein Alter ist er sehr weit und kann auch auf der größten europäischen Bühne phasenweise Einfluss nehmen
Read more »
Landwirte blockieren mit Traktoren die Straßen in BerlinTausende Landwirte protestieren in Berlin gegen die geplante Agrarreform der Universität Rostock. Ein Agrarökonom betont, dass gut geführte Betriebe keine Schwierigkeiten mit dem Agrardiesel und dem steigenden Mindestlohn haben sollten. Andere EU-Staaten halten unrentable Betriebe künstlich am Leben.
Read more »
Busfahrermangel in BerlinWeil Hunderte Busfahrer in Berlin fehlen, ist auf einigen Linien bereits ausgedünnt worden. Nachwuchs zu finden ist schwer. Fahrer Matthias Kurreck befürchtet, dass es die Arbeitsbedingungen sind, die den Job unattraktiv machen.
Read more »