Tausende Menschen haben am Samstag im Berliner Stadtzentrum an einer pro-palästinensischen Demonstration teilgenommen. Die Polizei sprach am Nachmittag in
einer Zwischenbilanz von 6500 Teilnehmenden. Größere Zwischenfälle wurden zunächst nicht bekannt, ein Polizeisprecher sprach von einem zunächst weitgehend ruhigen Verlauf. Die Proteste richteten sich insbesondere gegen das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen.
Zu der Veranstaltung aufgerufen hatte ein Bündnis mehrerer pro-palästinensischer Gruppen sowie auch der Israel-kritischen Organisation Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost. Die Protestaktion wurde auch von mehreren linksgerichteten Gruppen unterstützt. "Von Berlin bis Gaza, Yallah Intifada" , hieß es auf einem Aufruf-Plakat.
Die Polizei wies über Lautsprecher darauf hin, dass "die Leugnung des Existenzrechts Israels, antisemitische, volksverhetzende, gewalt- oder terrorverherrlichende Äußerungen strafbar sind und konsequent verfolgt werden".
Pro-palästinensische Demonstrationen hatte es bereits am Freitagabend auch in Essen und Frankfurt am Main gegeben. In Essen wurde auf Plakaten die Errichtung eines islamischen Kalifats gefordert und laut Augenzeugenberichten in Sprechchören die Vernichtung Israels verlangt. Die Polizei teilte dazu mit, diesbezügliche Videoaufnahmen seien bekannt und würden geprüft. Eine geplante Kundgebung in Hamburg war verboten worden.
Durch die anschließenden israelischen Angriffe in dem dicht besiedelten Palästinensergebiet wurden nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bis Samstag 9488 Menschen getötet.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehrere Tausend Menschen bei pro-palästinensischer Demonstration in BerlinIn Berlin nehmen mehrere Tausend Menschen an einer pro-palästinensischen Demonstration teil. Rund eine Stunde nach Veranstaltungsbeginn schätzte die Polizei ihre Zahl auf 6.000. Es sei aber mit einem weiteren Zustrom zu rechnen, hieß es.
Read more »
Nahost: Berlin: Propalästinensischer Protestmarsch mit TausendenBerlin - Tausende Menschen haben sich am Mittag zum Beginn der propalästinensischen Demonstration in Berlin versammelt. Die Umgebung rund um den
Read more »
Tausende Menschen setzen in Wien ein Zeichen gegen AntisemitismusWien: In der österreichischen Bundeshauptstadt haben tausende Menschen ein Zeichen gegen Antisemitismus und Terrorismus gesetzt. Auf dem Heldenplatz im Stadtzentrum bildeten sie ein sogenanntes 'Lichtermeer'. Zu der Aktion hatte die israelische Kultusgemeinde in Wien aufgerufen.
Read more »
Tausende Menschen setzen in Wien ein Zeichen gegen AntisemitismusWien: In der österreichischen Bundeshauptstadt haben tausende Menschen ein Zeichen gegen Antisemitismus und Terrorismus gesetzt. Auf dem Heldenplatz im Stadtzentrum bildeten sie ein sogenanntes 'Lichtermeer'. Zu der Aktion hatte die israelitische Kultusgemeinde in Wien aufgerufen.
Read more »
Tausende bei propalästinensischer Demo in BerlinErneut ziehen propalästinensische Demonstranten durch die Straßen in Berlin. Für die Veranstaltung gelten strenge Auflagen. Der Alexanderplatz füllt sich ...
Read more »
Tausende bei propalästinensischer Demo in BerlinErneut ziehen propalästinensische Demonstranten durch die Straßen in Berlin. Für die Veranstaltung gelten strenge Auflagen. Der Alexanderplatz füllt sich zunehmend mit Menschen.
Read more »