Tarun Kade: „Es geht darum, dass Dinge in Bewegung kommen“

Eröffnung News

Tarun Kade: „Es geht darum, dass Dinge in Bewegung kommen“
LandestheaterStraßenfestSt. Pölten 2024
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 73%
  • Publisher: 51%

Am 30. April wird sie eröffnet, St. Pöltens Festival für Gegenwartskultur im Kulturhauptstadtjahr. Deren künstlerischer Leiter Tarun Kade sprach davor über Feiertage, Straßenfeste, Zen-Gärten, Moderatoren-Rollen - und Stadt-Oasen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Kam erst"vor weniger als einem Jahr" als Nachfolger von Christoph Gurk und will nach dem Festivalfinale zumindest"als Gast" wiederkommen: Tangente-Leiter, Dramaturg und gebürtiger Münchner Tarun Kade.m 30. April wird sie eröffnet, St. Pöltens Festival für Gegenwartskultur im Kulturhauptstadtjahr. Deren künstlerischer Leiter Tarun Kade sprach davor über Feiertage, Straßenfeste, Zen-Gärten, Moderatoren-Rollen - und Stadt-Oasen.

NÖN: In knapp einer Woche startet sie los, die Tangente, St. Pöltens Kulturhauptstadt-Festival. Und feiert gleich sechs Tage lang Eröffnung. Wie wird das? Und wie viel Lampenfieber gibt's davor?: Für Lampenfieber ist keine Zeit! Es ist noch so viel zu tun! Am Festivalzentrum wird gebaut, am Vermittlungsprogramm wird gearbeitet. Und am Dienstag geht's los, weil am Mittwoch Feiertag ist und man dann ausschlafen kann .

Oper & Kunst im öffentlichen Raum gibt's da, Orgel & Literatur, Tanz & Straßenfest – und vieles davon gleichzeitig. Ist das ein Entweder-Oder oder ein Alles-auf-einmal?: Es gibt schon Gleichzeitigkeiten. Man trifft sich im Festivalzentrum, und die einen waren in der Oper, die anderen waren an der Traisen... Beim Straßenfest wird auch ein kleiner Strand aufgeschüttet sein. Und zum Kunstparcours kann man auch mit Fahrrädern fahren.

Apropos: Plakat. Am ersten Tangente-Plakat im Herbst 2023 stand: Erster Halt: Domplatz. Was steht jetzt beim „zweiten Halt“? Großer Bahnhof?: Das stand schon damals drauf: Zweiter Halt: ganz St. Pölten. Und wir wollen mit der Tangente überall in St. Pölten sein, die Stadt neu kartieren.: Ohne St. Pölten wäre die Tangente überhaupt nicht denkbar.: Zum Großteil eine moderierende, da sind ja sehr viele Leute beteiligt. Und jeder Moderator lenkt auch.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Landestheater Straßenfest St. Pölten 2024 Kunstparcours Tangente Festival Für Gegenwartskultur Tarun Kade Festivalzentrum Milo Rau

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

An Parkinson erkrankter Michael J. Fox: 'Es geschehen gute Dinge'An Parkinson erkrankter Michael J. Fox: 'Es geschehen gute Dinge''Ich stand vor vielen Herausforderungen', so der Schauspieler, bei dem die Krankheit 1991 im Alter von 29 Jahren diagnostiziert wurde.
Read more »

Diese 6 Dinge brauchst du nicht in der KücheDiese 6 Dinge brauchst du nicht in der KücheÜberall gibt es beständige Deko-Artikel oder Gadgets, die sich allerdings als ziemlich unnötig herausstellen. Warum klären wir hier.
Read more »

Interior: Das Revival der Dinge von gestern und vorgesternInterior: Das Revival der Dinge von gestern und vorgesternIn der digitalen Ära feiern Bücher, Vinyl und Co. ihre Wiederauferstehung: smarte Interior-Lösungen für die zeitgemäße Präsentation der Devotionalien von Sammlerinnen und Hortern.
Read more »

Es gibt nicht nur Stolpersteine, es gibt auch Stolpertexte: Tara Meister erinnert an eine jüdische AktivistinEs gibt nicht nur Stolpersteine, es gibt auch Stolpertexte: Tara Meister erinnert an eine jüdische AktivistinFür die „Stolpertexte“ suchte ich nach jüdischen Frauen, die aktivistisch engagiert waren. Ich fand Helen Bilber, von der ich nun erzähle, und meine Großmutter hört zu, die Augen halb geschlossen,...
Read more »

Eggenburg: Aller guten Dinge sind doch nicht dreiEggenburg: Aller guten Dinge sind doch nicht dreiAuch beim dritten Versuch klappte es nicht mit den Auftragsvergaben für die Errichtung einer neuen Tagesbetreuungsgruppe im ehemaligen Kindergartengebäude in Eggenburg. Der Punkt dazu musste am 11. April erneut von der Tagesordnung des Gemeinderates genommen werden. Der Starttermin im September könnte dennoch halten.
Read more »

Dinge, die man nicht erfinden kann: FeinkostenDinge, die man nicht erfinden kann: FeinkostenSeuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1258
Read more »



Render Time: 2025-02-25 19:33:00