Suspendierung überprüft: Justiz-Sektionschef Pilnacek vor Disziplinarbehörde | Kleine Zeitung

United States News News

Suspendierung überprüft: Justiz-Sektionschef Pilnacek vor Disziplinarbehörde | Kleine Zeitung
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Die Bundesdisziplinarbehörde prüft heute, ob die Suspendierung des Strafrechts-Sektionschefs Pilnacek aufrechterhalten bleibt. Egal, wie die Behörde entscheidet: Um wieder zu seinem Arbeitsplatz zu kommen, muss Pilnacek länger warten.

Christian Pilnacek war einst der höchste Beamte im Justizministerium. Seit zwei Jahren darf der frühere Generalsekretär dort allerdings nicht mehr arbeiten. Der Chef der Strafrechtssektion ist suspendiert. Das könnte sich bald ändern. Am heutigen Mittwoch prüft die Disziplinarbehörde, ob die Gründe für die Disziplinarmaßnahme noch gegeben sind.

Die Information sei in die andere Richtung geflossen, erklärte Brandstetter im U-Ausschuss unter Wahrheitspflicht: Er habe als Anwalt erfahren,"dass aus Journalistenkreisen bekannt wurde, es ist eine Hausdurchsuchung geplant. Das war ungefähr 14 Tage vorher. Daraufhin habe ich gesagt: Ja, um Gottes willen, das müssen wir der Behörde mitteilen, da ist offenbar etwas geleakt worden!"Im Rahmen der Ermittlungen wurde Pilnaceks Handy genauer durchsucht.

Als die WKStA 2021 Hausdurchsuchungen im Finanzministerium durchführen ließ, schrieb Pilnacek als Generalsekretär des Justizministeriums an Blümels damaligen Kabinettschef Clemens-Wolfgang Niedrist:"Das ist ein Putsch!!", fragte:"Wer vorbereitet Gernot auf seine Vernehmung?" und empfahl, Rechtsmittel gegen die Hausdurchsuchung einzulegen.

"Exportieren wir den VfGH nach Kuba", hatte Pilnacek außerdem an den damaligen Verfassungsrichter Brandstetter geschrieben. Immerhin könne man"einem vom VfGH fehlgeleiteten Rechtsstaat nicht mehr dienen". Brandstetter legte aufgrund dieser Chats seine Funktion im Verfassungsgerichtshof zurück.Trotz alledem gibt es im Justizministerium durchaus Stimmen, die sich eine Rückkehr des Spitzenjuristen wünschen.

Die heutige Entscheidung der Disziplinarbehörde wäre daher ebenfalls nur ein erster Etappensieg für Pilnacek: An seinen Arbeitsplatz zurückkehren könnte der Spitzenbeamte erst, wenn über die Angelegenheit rechtskräftig entschieden wurde. Und das dürfte dauern: Der Instanzenzug bis zum VwGH dauerte zuletzt rund ein Jahr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Grenzkontrollen: Ein künstlicher Stau nervt die Urlauber, aber nicht die Schlepper | Kleine ZeitungGrenzkontrollen: Ein künstlicher Stau nervt die Urlauber, aber nicht die Schlepper | Kleine ZeitungÖsterreich will neuerlich die Kontrollen zu Slowenien und Ungarn verlängern. Was sich in Grenzen hält, ist deren Sinnhaftigkeit.
Read more »

Geldpolitik - Zinsgipfel zumindest in den USA schon bald erreichtGeldpolitik - Zinsgipfel zumindest in den USA schon bald erreichtDie jüngsten Bankenturbulenzen verkürzen den Weg dorthin, Das gilt für die Fed, wohl aber auch für die EZB.
Read more »

Adaption - Netflix entwickelt Animationsserie in der Welt von 'Stranger Things'Adaption - Netflix entwickelt Animationsserie in der Welt von 'Stranger Things'Die Show erzählt die Geschichte einer Gruppe von Teenagern, die in der fiktiven Stadt Hawkins, Indiana, gegen ungewöhnliche Ereignisse kämpfen.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 16:14:51