Wie eine aktuelle IMAS-Umfrage ergab, wünscht sich die Mehrheit der Österreicher und Österreicherinnen kürzere Arbeitszeiten.
In einer Zeit, in der die Digitalisierung noch nicht abgeschlossen und die Produktivität explodiert sei, lasse sich keine Gewerkschaft finden, die gegen eine Verkürzung der Arbeitszeit sei, betonte etwa ÖGB-PräsidentWie eine aktuelle IMAS-Umfrage zeigt, wünscht sich die Mehrheit der Österreicher und Österreicherinnen kürzere Arbeitszeiten. Konkret ergaben die Ergebnisse, dass Angestellte im Durschnitt 32,7 Stunden in der Woche an 4,3 Tagen arbeiten wollen.
Je nach Beschäftigungsgrad differiert die gewünschte Arbeitszeit: So möchten Österreicher und Österreicherinnen in Vollzeitbeschäftigung eine 35-Stunden-Woche, Teilzeitkräfte wollen am liebsten 26,5 Stunden pro Woche arbeiten.78 Prozent gaben an, dass ihnen die Work-Life-Balance"sehr" oder"eher wichtig" ist. 35 Prozent können sich vorstellen, im Home Office zu arbeiten.
Einige Unternehmen haben die Arbeitszeit bei gleichem Lohn bereits verkürzt:"Die Vorteile liegen auf der Hand: Verkürzte Arbeitszeiten reduzieren Krankenstände und steigern die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen", so der Abgeordnete.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alles echt? Heißester Österreicher zeigt JugendfotosVIP-Bild des Tages
Read more »
Italien ist laut Spectra beliebtestes Urlaubsland der ÖsterreicherIn Österreich wird am meisten in Kärnten gebucht. Der Trend zum Campingurlaub ist nicht mehr so stark. Und nur noch jeder fünfte Befragte buchte im Reisebüro.
Read more »
Österreicher wollen im Schnitt 33 Stunden arbeitenNur 30 Prozent der Befragten möchten 35 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten. Für knapp 80 Prozent ist die Work-Life-Balance „sehr“ oder „eher wichtig“
Read more »
FPÖ nur für 33 Prozent der Österreicher regierungsfähigEine aktuelle Meinungsumfrage in Österreich ergab, dass nur 33 Prozent der befragten Bürger die FPÖ als geeignet für eine Regierungsbeteiligung betrachten.
Read more »
'Bunkerstimmung' – darum wird so wenig eingekauftDie Teuerung kennt keine Gnade: Der Spardruck schränkt die Österreicher weiter massiv ein. Eine Studie enthüllt nun, warum so wenig eingekauft wird.
Read more »
Studie macht Arthrose-Patienten HoffnungZwei Schwerpunkte zum selben Thema hatte das Ärztetreffen, zu dem Andreas Stipplers Kremser David Institut ins Weingut Gattinger in Unterloiben lud.
Read more »