Bayern gehört traditionell zu den finanzstärksten Regionen in Deutschland. Das zeigt auch die Finanzlage der Kommunen - obwohl auch dort die Krisen sichtbar werden. Und es gibt regionale Unterschiede.
Die bayerischen Kommunen stehen finanziell im Ländervergleich nach wie vor sehr gut da - können allerdings noch nicht an Vor-Krisen-Zeiten anknüpfen. Das geht aus einem neuen «Kommunalen Finanzreport» der Bertelsmann Stiftung hervor.
Trotz stark steigender Ausgaben erzielten die bayerischen Kommunen im vergangenen Jahr demnach insgesamt einen Haushaltsüberschuss. Mit «nur» 634 Millionen Euro sei dieser jedoch gering gewesen «und weit entfernt von den Werten Baden-Württembergs», hieß es in einer Mitteilung der Stiftung. Gleichwohl sei die finanzielle Lage «ausgesprochen stabil». In den vergangenen zehn Jahren habe nur im Corona-Jahr 2020 ein Defizit verbucht werden müssen.
«Haushaltskrisen kennt Bayern im Grunde nicht. Die finanziellen Handlungsspielräume sind vorhanden und die kommunale Selbstverwaltung funktioniert», sagt Kirsten Witte, Kommunalexpertin der Stiftung. In den vergangenen fünf Jahren stiegen die Einnahmen der Kommunen unter anderem aus Gewerbe-, Einkommens- und Grundsteuer auf 24 Milliarden Euro. Im Vergleich der Bundesländer liegen die bayerischen Kommunen demnach nach den hessischen an zweiter Stelle. Allerdings falle das Steueraufkommen auch in Bayern regional ungleichmäßig aus: «Die Hälfte der Kommunen erreicht nicht den bundesweiten Durchschnitt», hieß es in der Mitteilung.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie: Bayerische Kommunen stehen finanziell sehr gut daGütersloh/München (lby) - Die bayerischen Kommunen stehen finanziell im Ländervergleich nach wie vor sehr gut da - können allerdings noch nicht an
Read more »
Studie: Viele Kommunen finanziell zu schwach für große AufgabenTrotz Überschüssen und gestiegenen Steuereinnahmen im Jahr 2022 stehen die meisten Kommunen einer Studie zufolge auf einem schwachen finanziellen Fundament.
Read more »
Studie: Kommunen für Nachhaltigkeitswende schlecht gerüstetSchwerin (mv) - Trotz höherer Steuereinnahmen und finanzieller Konsolidierung werden viele Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern nach Einschätzung der
Read more »
Studie: Kommunen für Nachhaltigkeitswende schlecht gerüstetDie Finanzlage der Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den zurückliegenden Jahren zwar spürbar gebessert. Doch für die Herausforderungen im Zuge der angestrebten Nachhaltigkeitswende sind sie einer Studie zufolge nur unzureichend gerüstet.
Read more »
Studie: Steuerkraft der Thüringer Kommunen zu geringFinanzen
Read more »
Studie: Steuerkraft der Thüringer Kommunen zu geringErfurt/Gütersloh (th) - Thüringens Kommunen haben 2022 dank der Zahlungen von Bund und Land mit einem Überschuss von rund 370 Millionen Euro
Read more »