Ein Fehler sorgte an der Strombörse für horrende Preise, sodass der Stahlhersteller Feralpi bei Dresden die Produktion stoppte und sechsstellige Kosten in Kauf nimmt.
Ein Fehler sorgte an der Strombörse für horrende Preise, sodass der Stahlhersteller Feralpi bei Dresden die Produktion stoppte und sechsstellige Kosten in Kauf nimmt.ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH in Riesa : Das Unternehmen hat schnell auf die hohen Strompreis e reagiert – und kassiert dafür ordentlich.Es war eine schwere Entscheidung.
„Die Fixkosten, die dem Werk durch den Produktionsstillstand entstanden sind, liegen im sechsstelligen Bereich“, sagt Reinecke auf Anfrage der Berliner Zeitung. Aber es wäre deutlich mehr Schaden entstanden, wenn das Unternehmen produziert hätte. „Das wäre in den siebenstelligen Bereich gegangen“, sagt er weiter.
Normalerweise liegen die Börsenstrompreise im Tagesverlauf oft zwischen 100 und 200 Euro. Durch den IT-Fehler an der europäischen Börse gab es am Dienstag in Deutschland für den Day-ahead-Handel jedoch im Tagesmittelwert einen Preis von 450 Euro pro Megawattstunde . Zwischen sechs und sieben Uhr morgens waren es sogar 2000 Euro pro MWh.
Die Preise waren nur morgens und abends extrem hoch, dazwischen gab es sieben Stunden mit sehr niedrigen Strompreisen. „Aber ein Stahlwerk herunterzufahren und dann zwischenzeitlich nur für sieben Stunden einzuschalten, ist nicht sinnvoll“, sagt der Manager weiter. Deshalb habe man die Produktion für ganze 24 Stunden ausgesetzt.
Auch, wenn der technische Fehler bei der europäischen Strombörse lag, ist sich Reinecke sicher: „Wir haben in Deutschland oft einen großen Wettbewerbsnachteil gegenüber Unternehmen in anderen europäischen Ländern.“ Mittlerweile produziert das Elektrostahlwerk von Feralpi in Riesa wieder ganz normal. Doch die Sorge um die
Wirtschaft Europa Energiewende Dresden Strompreis Riesa
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strompreis: Vor- und Nachteile von flexiblen StromtarifenDer Strompreis ändert sich ständig. Mit dynamischen Tarifen sollen Kunden profitieren. Doch ein Fehler an der Strombörse zeigte, dass es schnell teuer wer...
Read more »
– Strompreis und solide Zahlen überstützenDie Aktie von RWE zählte in der zurückliegenden Woche zu den stärkeren Titeln im DAX®. Unterstützung bekam der Versorger unter anderem von den gestiegenen Strompreisen. Der Strompreis-Future Phelix DE Base Year Future legte seit dem Tief im Februar über 40 Prozent zu.
Read more »
Strompreis und solide Zahlen überstützenDie Aktie von RWE zählte in der zurückliegenden Woche zu den stärkeren Titeln im DAX®. Unterstützung bekam der Versorger unter anderem von den gestiegenen Strompreisen. Der Strompreis-Future Phelix DE
Read more »
Russland drängt Migranten und Studenten an die Front - und rekrutiert in Afrika, Asien und KubaRussland hat bei seiner Invasion der Ukraine schätzungsweise Hunderttausende Soldaten verloren. Um sie zu ersetzen, geht das Land bei der Rekrutierung verschiedene Wege: Der Kreml zwingt längst auch Migranten und ausländische Studenten an die Front. Falls sie sich weigern, droht die Abschiebung.
Read more »
Vater und Tochter gönnten sich Ferrari und Goldbarren von Corona- und FluthilfenÜberregionale Razzia unter Federführung der Kölner Staatsanwaltschaft und Polizei gegen mutmaßliche Subventionsbetrüger. Zwei der acht Beschuldigten wurden festgenommen.
Read more »
MG4 und MG5 als Taxi / Lithium-Produktion in Deutschland / Power2Drive ReportageHallo zum „eMobility update“. Die heutige Sendung wird Ihnen präsentiert von Elexon und wir zeigen Ihnen dazu auch ein paar Bilder vom Messeauftritt in München. In den News geht’s um elektrische Taxis, Lithium Made in Germany und Amseln, die im Stil von elektrischen Tretrollern trällern.
Read more »