Die Stadt Oranienburg hat aufgrund von jahrelang versäumten Investitionen und einem unvorhergesehenen Nachfrageboom als Folge der Energiewende den Stromnotstand ausgerufen. Das Hochspannungsstromnetz der Stadt kann keine weiteren Haushalte oder Unternehmen versorgen. Neue Anmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen werden nicht mehr genehmigt.
In Oranienburg droht das Stromnetz in die Knie zu gehen. Schuld sind jahrelang versäumte Investitionen und ein unvorhergesehener Nachfrageboom als Folge der Energiewende . Jetzt hat die Stadt einen drastischen Schritt machen müssen.
Die knapp 50.000 Einwohner umfassende Stadt Oranienburg nördlich von Berlin hat der dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck unterstellten Bundesnetzagentur mitgeteilt, dass in ihrem Hochspannungsstromnetz keine ausreichende Leistung mehr zur Verfügung steht, um weitere Haushalte oder gar Unternehmen zu versorgen.
Sie ist damit die erste Stadt in Deutschland, die den Stromnotstand ausruft. Die Versorgungsmöglichkeiten in der Stadt Oranienburg seien ausgeschöpft, sagte Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Folge: Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen werden nicht mehr genehmigt. Neueund Ladeinfrastruktur wird es nicht geben. Auch neue Gewerbe- und Industrieflächen können nicht ans Netz angeschlossen und mit Strom beliefert werden.
Deshalb sei Oranienburg besonders wichtig für die Wirtschaft. Doch die Wachstumsstory der Stadt erhält jetzt einen empfindlichen Dämpfer. Denn der Strom geht ihr aus. Schuld dürfte ein Versagen der Stadtverwaltung sein. Aber auch die Folgen der Energiewende: Weil immer mehr bisher nicht dagewesene Stromverbraucher ans Netz gehen, bricht eben dieses Netz jetzt zusammen.
Ist Oranienburg die erste Stadt, die Opfer der Energiewende in Deutschland geworden ist? Das ist zum Teil richtig, wenn der Bürgermeister von einer nicht vorhersehbaren Stromnachfrage spricht.
Stromnotstand Oranienburg Investitionen Energiewende Bundesnetzagentur
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die kleinste Stadt Deutschlands: So wurde Arnis zur StadtDer 14. April vor 90 Jahren wird als eigentliches Stadtgründungsdatum von Arnis angeben, das mit nicht einmal 300 Einwohnern die kleinste Stadt Deutschlands ist. Ein interaktiver Foto-Vergleich zeigt die Entwicklung des Ortes an der Schlei, der lange ohne Fähre auskommen musste.
Read more »
Oranienburg: Geht Deutschlands erster Stadt der Strom aus?In Oranienburg, nahe Berlin, macht sich langsam Sorge breit. Denn die Stadt wächst immer weiter – nicht so jedoch ihre Stromkapazitäten. Darüber informierten die örtlichen Stadtwerke jetzt die Bundesnetzagentur.
Read more »
Kind fällt in Glasfaser-Baugrube: Stadt Minden erkennt SicherheitsmängelNach einem kleinen Unfall in Kutenhausen kontaktiert die Stadt die für die Baustelle zuständige Firma.
Read more »
'Die Stadt ist mein Zuhause und die Eisbären sind mein Club'Für den Rekordmeister Eisbären Berlin beginnen am Sonntag die Playoffs. Im Interview spricht Geschäftsführer Thomas Bothstede nicht nur über die Titelchancen, sondern auch über die Nordsee, die nie zufriert, und über seinen Pilotentest bei der Lufthansa.
Read more »
Berlin wächst in die Höhe: Warum das Hochhausleitbild für die Stadt wichtig istSeit vielen Jahren debattiert Berlin über Hochhäuser. Nun gilt es, bei neuen Projekten das vom Senat beschlossene Hochhausleitbild anzuwenden.
Read more »
Das gelobte Land?: Was passiert, wenn die Menschen die Stadt verlassenRaus aus der Enge, rein ins Idyll – seit Jahren verzeichnen Landgemeinden Zuzug. Gleichzeitig fehlen vor allem dort die Fachkräfte. Über ein Paradox, das keines ist.
Read more »