Chaos in Zandvoort: Max Verstappen behält trotz Regenunterbrechung kühlen Kopf und gewinnt sein Heimrennen vor Fernando Alonso und Pierre Gasly
Auf zunächst noch trockener Strecke erwischte Verstappen den besten Start und kam als Führender aus dem ersten Sektor heraus. Mann des Starts war aber Alonso, der ausgangs Kurve 2 neben Albon fuhr, in der Steilkurve 3 - anders als alle anderen - nach innen zog und sich so auch noch Russell schnappte. Russell hatte zwar den besseren Speed aus der Kurve heraus, doch Alonso konnte die Position verteidigen.
Top getimt hatten neben Perez auch Leclerc, Gasly, Zhou, Tsunoda, Lawson und Magnussen ihren Boxenstopp. Sie alle wechselten in Runde 1 von Slicks auf Intermediates. In Runde 2 folgten Verstappen, Alonso, Sainz und Ocon, in Runde 3 Norris und Hamilton. Da verlor man auf Trockenreifen schon 20 Sekunden pro Runde.
Albon war mit 18,3 Sekunden Rückstand Sechster und war immer noch der einzige Fahrer ohne Boxenstopp. Er fuhr 44 Runden mit dem Startreifen . Zu schaden schien ihm das nicht groß, denn seine Rundenzeiten waren in jener Phase sogar einen Tick schneller als die seiner Verfolger . Sodass das Feld auf Intermediates losrollte, den Wittich per Mitteilung auf dem Monitor als verpflichtend ausgab, um zu verhindern, dass jemand mit Slicks zockt und bei einem möglichen Abflug gleich die nächste Unterbrechung provoziert. Und: Gestartet wurde nicht stehend, sondern fliegend, mit zwei zur Renndistanz zählenden Runden hinter dem Safety-Car.
Leclerc bereut seine Entscheidung, unangemeldet an die Box zu kommen, jedenfalls nicht:"Ich hätte deutlich mehr verloren, wenn ich draußen geblieben wäre. Vielleicht hätten wir das optimieren können, wenn die Mechaniker bereit gewesen wären. Aber wir haben dabei mehr gewonnen als verloren. Nach dem Stopp waren wir Sechster oder Siebter."
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verstappen jagt den Vettel-Rekord - wird es ein Regen-Rennen in Zandvoort?Der Große Preis der Niederlande steht an. Am Quali-Tag sorgt Regen für Chaos und viele Crashs. Max Verstappen behält im Qualifying die Nerven und holt sich die Pole. Schnappt er sich nun einen alten Vettel-Rekord? Die Formel 1 in Zandvoort im Liveticker.
Read more »
Zandvoort-GP im Fernsehen: Auch am Sonntag Regen!Die Wetterkapriolen vom Samstag in Zanedvoort waren nur ein Vorgeschmack darauf, was am Sonntag für den Grossen Preis der Niederlande auf Fahrer und Fans zukommt – noch mehr Regen.
Read more »
Heftiger Regen: Formel-1-Rennen in Zandvoort kurz vor Ende unterbrochenKurz vor dem Ende des Großen Preises der Niederlande ist das Formel-1-Rennen in Zandvoort aufgrund heftiger Regenfälle unterbrochen worden.
Read more »
Longruns Zandvoort: Verstappen hält Mercedes und McLaren auf DistanzMax Verstappen blieb in den Longruns beim zweiten Freien Training der Formel 1 in Zandvoort ohne Konkurrenz: Was ist mit Ferrari los?
Read more »
Johnny Herbert: Verstappen gewinnt auch in ZandvoortDer langjährige Formel-1-Fahrer Johnny Herbert (59) sieht kein Ende der Dominanz von Max Verstappen. Der Engländer glaubt: «Max wird auch das Rennen von Zandvoort gewinnen.»
Read more »