Immer wieder führte Thomas Strobl die CDU in Baden-Württemberg aus der Krise. Doch mittlerweile gilt er vielen im Landesverband selbst als das Problem. Er gibt auf - und macht Platz für einen Neuanfang.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.In den vergangenen Monaten zentrierte sich die Frage um einen möglichen Nachfolger Strobls an der Parteispitze auf die Person Hagel. Der Zeitpunkt sei gekommen, an dem er die Verantwortung für die Partei in jüngere Hände legen möchte, teilte Strobl mit.
Strobl traf sich dem Vernehmen nach gestern noch mit mehreren CDU-Bezirksvorsitzenden. Heute trug er dann seine Entscheidung in den CDU-Gremien vor. Er selbst sprach von einem „Übergang in einer freundschaftlichen und harmonischen Art und Weise“.Baden-Württemberg war politisch knapp sechs Jahrzehnte lang fest im Griff der CDU. 2011 kam bei der Landtagswahl die spektakuläre Wende: Nach 58 Jahren verlor die Partei die Macht an Grün-Rot.
Was für eine Auswirkung Strobls Verzicht auf den Parteivorsitz auf die Zusammenarbeit in der grün-schwarzen Regierung hat, ist unklar. Strobl gilt als Stabilitätsanker der Koalition - mit einem sehr guten Draht zu Ministerpräsident Kretschmann. Er werde weiterhin alles tun, damit die Landesregierung stabil arbeite, sagte Strobl.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baden-Württemberg: Strobl kündigt im Südwesten Rückzug vom CDU-Landesvorsitz anThomas Strobl führte die Südwest-CDU immer wieder aus der Krise. Doch mittlerweile gilt er vielen im Landesverband selbst als das Problem. Nun macht er Platz für einen Neuanfang.
Read more »
Baden-Württemberg: Thomas Strobl gibt CDU-Landesvorsitz abThomas Strobl hat seinen Rückzug aus dem CDU-Landesvorsitz angekündigt. Als Nachfolger schlägt er Fraktionschef Manuel Hagel vor.
Read more »
Strobl will nicht erneut für CDU-Landesvorsitz in Baden-Württemberg kandidierenSeit 2011 ist Thomas Strobl Vorsitzender der baden-württembergischen CDU. Nun hat er bekannt gegeben, dass er nicht erneut antreten will. Als Nachfolger schlägt er Manuel Hagel vor. Zwei Ämter möchte Strobl jedoch behalten.
Read more »
Baden-Württemberg: CDU-Landesvorsitzender Strobl: „Ich trete beiseite“Thomas Strobl führte die Südwest-CDU immer wieder aus der Krise. Doch mittlerweile gilt er vielen im Landesverband selbst als das Problem. Nun macht er Platz für einen Neuanfang.
Read more »
CDU-Landesvorsitz Baden-Württemberg: Strobl kündigt Rückzug anThomas Strobl macht bei der Südwest-CDU Platz für einen Neuanfang. Er empfiehlt Fraktionschef Manuel Hagel als Nachfolger für den CDU-Landesvorsitz.
Read more »
Innenminister gibt Amt auf: Strobl kandidiert nicht wieder für CDU-Vorsitz in Baden-WürttembergSeit 2011 stand der konservative Politiker an der Spitze seines Landesverbands und stand zunehmend in der Kritik. Nun wird er einen Wechsel ermöglichen.
Read more »