Berlin - Aus geheimen Beratungen des Verteidigungsausschusses sind Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Die Vorsitzende dringt auf Strafverfolgung.
- Aus geheimen Beratungen des Verteidigungsausschusses sind Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Die Vorsitzende dringt auf Strafverfolgung.
Bei der geheimen Sitzung des Verteidigungsausschusses, aus der Informationen zum Marschflugkörper Taurus an die Öffentlichkeit gelangt sind, waren einem Medienbericht zufolge gut hundert Personen dabei. Die "Rheinische Post" beruft sich dabei auf einen Brief der Ausschussvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas . Darin heißt es demnach, an der fraglichen Sitzung hätten insgesamt etwa 105 Personen teilgenommen, "darunter zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung und der Landesvertretungen".
"Es ist also nicht zwingend, dass die Informationsweitergabe aus dem parlamentarischen Raum erfolgt ist", schreibt die FDP-Politikerin demnach weiter. Sie bittet Bas, eine Ermächtigung zur Strafverfolgung wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht zu erteilen. Dem Bericht zufolge ist das Schreiben auf Freitag datiert.
Strack-Zimmermann hatte am Freitag angekündigt, wegen des Vorgangs die Staatsanwaltschaft einschalten zu wollen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach sich ebenfalls für Aufklärung aus. "Geheimnisverrat ist etwas, was nicht stattfinden darf", sagte er am Samstag.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Politiker Kemmerich: „Ich halte Strack-Zimmermann für die falsche Kandidatin“Thomas Kemmerich löste einen Skandal aus, als er sich mit AfD-Stimmen zum Ministerpräsidenten Thüringens wählen ließ. Jetzt tritt er wieder an. Warum?
Read more »
Strack-Zimmermann 'fassungslos' über Nein zu Taurus-Lieferungen an UkraineMarie-Agnes Strack-Zimmermann hat das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung deutscher Marschflugkörper kritisiert.
Read more »
Strack-Zimmermann soll Spitzenkandidatin europäischer Liberaler werdenDie FDP schickt ihre streitbare Verteidigungsexpertin in den Europawahlkampf. Sie soll nun auch Spitzenkandidatin der liberalen europäischen Alde-Allianz werden.
Read more »
Strack-Zimmermann soll für liberale EU-Allianz antretenDie FDP schickt ihre streitbare Verteidigungsexpertin in den Europawahlkampf. Sie soll nun auch Spitzenkandidatin der liberalen europäischen Alde-Allianz werden.
Read more »
Strack-Zimmermann soll für liberale EU-Allianz antretenBerlin - Die FDP schickt ihre streitbare Verteidigungsexpertin in den Europawahlkampf. Sie soll nun auch Spitzenkandidatin der liberalen europäischen Alde-Allianz werden.
Read more »
Strack-Zimmermann soll für liberale EU-Allianz antretenMarie-Agnes Strack-Zimmermann ist bereits Spitzenkandidatin der FDP, die der Alde angehört.
Read more »