Der österreichische Baukonzern STRABAG will die Beteiligung des russischen Oligarchen Oleg Deripaska verringern.
-Anteile. Durch eine Kapitalerhöhung soll die Beteiligung unter 25 Prozent fallen, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. Darauf hätten sich die anderen Kernaktionäre verständigt, hieß es.
"Wir müssen alle Schritte setzen, um Nachteile und Risiken aus der Beteiligung von Rasperia zu reduzieren und jeglichen Einfluss strikt unterbinden", sagte STRABAG-Vorstandschef Klemens Haselsteiner. Ziel ist der Verlust der sogenannten Sperrminorität für Deripaska. Mit mehr als 25 Prozent der Anteile hat Rasperia als Minderheitsaktionärin derzeit noch ein Vetorecht über grundlegende Entscheidungen für das Unternehmen.
Bereits mit März 2022 hatte STRABAG entschieden, keine Dividenden mehr an Rasperia auszuzahlen. Das Russland-Geschäft, das 0,3 Prozent der Konzerngeschäfts ausmacht, wird derzeit abgewickelt. STRABAG zählt zu den größten Baukonzernen Europas und ist mit zuletzt 17 Milliarden Euro Jahresumsatz eines der größten Unternehmen Österreichs.Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
STRABAG-Aktie: STRABAG macht mehr Gewinn und erhöht JahresprognoseDer österreichische Baukonzern STRABAG hat im ersten Halbjahr trotz Rückgängen im Wohnbau Bauleistung und Gewinn gesteigert.
Read more »
Orsted-Aktie im freien Fall: Orsted warnt vor Wertberichtungen - RWE-Aktie, E.ON-Aktie & Co. belastetAktien von Orsted sind am Mittwochvormittag eingeknickt. Grund waren mögliche Wertberichtigungen von bis zu 16 Milliarden dänischen Kronen (2,1 Milliarden Euro) in Zusammenhang mit US-Windparks des dänischen Erneuerbaren-Energie-Anbieters.
Read more »
Orsted-Aktie im freien Fall: Orsted warnt vor Wertberichtigungen - RWE-Aktie, E.ON-Aktie & Co. belastetAktien von Orsted sind am Mittwochvormittag eingeknickt. Grund waren mögliche Wertberichtigungen von bis zu 16 Milliarden dänischen Kronen (2,1 Milliarden Euro) in Zusammenhang mit US-Windparks des dänischen Erneuerbaren-Energie-Anbieters.
Read more »
EQS-News: STRABAG SE: Höheres Ergebnis trotz herausforderndem UmfeldEQS-News: STRABAG SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis STRABAG SE: Höheres Ergebnis trotz herausforderndem Umfeld 31.08.2023 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt
Read more »