Trotz einiger Probleme war China für Manfred Stohl eine Reise wert, er wird bei der Rallye Jixi mit Bernhard Ettel Gesamtsechster, Jari Ketomaa (FIN) gewinnt, Temperaturen von minus 30 Grad erschweren die Rallye.
An diesem Wochenende ging Manfred Stohl, Österreichs Rallyeglobtrotter Nr. 1, mit seinem bewährten Co- Piloten Bernhard Ettel bei der zur chinesischen Rallyemeisterschaft zählenden Rallye Jixi an den Start. Der fahrbare Untersatz für Stohl seines Teams DS Automobils China sollte vorerst ein Citroen DS3 sein, in letzter Minute musste der Österreicher auf einen Mitsubishi Lancer EVO9 wechseln.
Dazu Stohl: «Wir wussten, dass es im Rallyegebiet vor dem Start minus 27 Grad hatte. Dass diese Werte aber mit über minus 30 – 33 Grad absolut noch übertroffen wurden, mit dem haben wir nicht gerechnet. Dieser Umstand wurde uns auch am ersten Tag nach den ersten beiden Sonderprüfungen zum Verhängnis. Bei unserem Auto ist die Windschutzscheibe total eingefroren, wir haben nichts mehr gesehen und sind dadurch von den gefahrenen Zeiten her, weit zurück gefallen.
Auch der Beginn am zweiten Tag verlief für Stohl/Ettel nicht gerade ideal: «Vorerst mussten wir im Service das Differential tauschen. Danach haben wir aber eine große Aufholjagd gestartet, die uns auf den sechsten Platz Gesamt und zum Klassensieg führte. Dieses Resultat haben wir dann auch trotz der arktischen Temperaturen von mehr als minus 30 Grad nach acht Sonderprüfungen halten können.
Trotz dieser ungewohnten Umstände zog Manfred Stohl eine positive Bilanz: «Wir wollten diese Rallye einfach nur zum kennen lernen fahren, da man beabsichtigt, die Rallye Jixi auch im nächsten Jahr in die chinesische Meisterschaft einzubauen. Dazu kamen die tiefen Temperaturen auf die man sich im Hinblick auf die eingefrorenen Scheiben fürs nächste Jahr besser vorbereiten kann. Auch für uns als Aktive waren solche extreme Bedingungen absolut ungewohnt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rallye Weiz: Eröffnungsfest als Rallye-AperitifDas Rahmenprogramm des zweiten Laufes zur Österreichischen Rallye-Meisterschaft bei der Rallye Weiz vom 15. bis 17. Juli 2021 bietet einiges und soll für gute Stimmung sorgen.
Read more »
Marokko: Al-Attiyah mit Kurs auf sechsten SiegNasser Al-Attiyah, dreifacher Sieger der Rallye Dakar, ist mit seinem Toyota Hilux auf Kurs zu seinem sechsten Sieg bei der Rallye Marokko, der Generalprobe für die Rallye Dakar im Januar 2022.
Read more »
EA Sports WRC: Rallye-Rennspiel beerbt Codemasters Dirt-ReiheDer Nachfolger von Codemasters Sim-Racer Dirt Rally heißt EA Sports WRC. Während sich der Name ändert, bleibt das Team gleich.
Read more »
Dakar-Rallye: Peterhansel schenkt Nani Roma den Sieg!Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat auf der letzten Prüfung der Rallye Dakar 2014 auf den nahen zwölften Triumph zu Gunsten von Nani Roma verzichtet.
Read more »
Brasilien-GP: Leclerc gegen Rallye-Champion Solberg!Am 3. Mai wird in der Formel 1 wieder virtuell gefahren: Die GP-Fahrer Alex Albon oder Charles Leclerc treten beim virtuellen Grand Prix von Brasilien gegen Rallye-Champion Petter Solberg (Renault) an!
Read more »