Steuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedriger

News News

Steuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedriger
WirtschaftBerlinFDP
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 62%
  • Publisher: 74%

Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden fallen im Jahr 2025 wohl um 21,9 Milliarden Euro niedriger aus als bisher vorhergesagt.

Die Steuereinnahme n von Bund, Ländern und Gemeinden fallen im Jahr 2025 wohl um 21,9 Milliarden Euro niedriger aus als bisher vorhergesagt.in Berlin mitteilte. Die Steuereinnahme n von Bund, Ländern und Gemeinden dürften damit im kommenden Jahr um 21,9 Milliarden Euro niedriger ausfallen als bisher vorhergesagt. Das geht aus der Frühjahrsprognose des Arbeitskreises Steuerschätzung hervor.

Auch in den weiteren Jahren des Schätzzeitraums bis 2028 sind deutliche Mindereinnahmen gegenüber der letzten Schätzung zu verzeichnen – insgesamt sind es 80,7 Milliarden Euro. Die Steuereinnahmen liegen laut Finanzministerium im Vergleich zur Erwartung aus dem Oktober 2023 durchschnittlich jährlich um rund 16 Milliarden Euro niedriger.Lindner nannte die aktuelle Steuerschätzung einen „Realitätscheck“ für den Bundeshaushalt 2025.

Alleine für den Bund fallen die Steuereinnahmen für 2025 um rund 11 Milliarden Euro niedriger aus. Die Ergebnisse dürften damit noch mehr Druck in die ohnehin schon schwierigen Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2025 bringen. Dabei müssen Milliardenlöcher gestopft werden.– was dieser wiederum scharf kritisiert. Ziel ist es, bis Anfang Juli im Kabinett eine Einigung über den Haushalt 2025 hinzubekommen, dann folgen die Beratungen im Bundestag.

Die Prognose der Steuerschätzer ist eine wichtige Grundlage für die Beratungen zum Bundeshaushalt 2025. Ob gespart werden muss oder ob es Raum für zusätzliche Ausgaben gibt, hängt unter anderem von der Steuerschätzung ab.Das Finanzministerium begründete die Differenz zum Ergebnis der Oktober-Steuerschätzung vor allem mit einer verschlechterten Einschätzung zur Konjunktur.

Der Arbeitskreis Steuerschätzung kommt zweimal im Jahr zusammen, im Frühjahr und Herbst. In dem Gremium sitzen Experten der Bundesregierung, der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, des Statistischen Bundesamts, der Bundesbank, des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sowie Vertreter der Länderfinanzministerien und der Kommunen.Ja, ich möchte über weitere Beiträge informiert werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Wirtschaft Berlin FDP Christian Lindner BMF Steuereinnahme

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Steuerschätzung für 2025​: 21,9 Milliarden Euro weniger für Finanzminister​Steuerschätzung für 2025​: 21,9 Milliarden Euro weniger für Finanzminister​Schlechte Nachrichten für die öffentlichen Haushalte: Bund, Länder und Kommunen müssen im kommenden Jahr mit 21,9 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als noch im Herbst angenommen.
Read more »

Steuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedrigerSteuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedrigerDie Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden dürften im kommenden Jahr um 21,9 Milliarden Euro niedriger ausfallen als bisher vorhergesagt. Das geh...
Read more »

Steuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedrigerSteuerschätzung: Einnahmen 2025 um 21,9 Milliarden Euro niedrigerDie Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden dürften im kommenden Jahr um 21,9 Milliarden Euro niedriger ausfallen als bisher vorhergesagt. Das geh...
Read more »

SZ-Podcast: 25 Milliarden Euro und die Zukunft der Ampel: Worum es beim Haushalt 2025 gehtSZ-Podcast: 25 Milliarden Euro und die Zukunft der Ampel: Worum es beim Haushalt 2025 gehtAm Donnerstag mussten alle Ministerien ihre Sparvorschläge beim Finanzminister abgeben. Nicht alle machen bereitwillig mit. Es droht die nächste Ampelkrise.
Read more »

21,9 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen in 202521,9 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen in 2025Nach neuen Berechnungen entgehen Bund, Ländern und Gemeinden im kommenden Jahr 21,9 Milliarden Euro an Steuergeld. Das dürfte sich auf den Bundeshaushalt auswirken.
Read more »

Thüringen: Steuerschätzung: Taubert rechnet mit Auswirkungen 2025Thüringen: Steuerschätzung: Taubert rechnet mit Auswirkungen 2025Die Steuerschätzung gibt eine Orientierung wie sich die Einnahmen entwickeln - auch in die Landeskasse komme weniger Geld, sagt Finanzministerin Taubert.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:32:40