Drogen, die man wie Bücher oder Sportsachen über das Internet bestellen kann: Dieses Phänomen macht den Ermittlern zunehmend Sorge. Auch die Zahl von Fällen mit Lachgas und neuen Substanzen nimmt zu.
Drogen werden laut Landeskriminalamt zunehmend im Internet bestellt und dann per Post an die Käufer verschickt: Im Jahr 2022 seien 9337 Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Postversand von Betäubungsmitteln eingeleitet worden - nach 5279 Verfahren im Jahr davor. Das geht aus dem „Lagebild Rauschgiftkriminalität 2022“ hervor, das am Montag veröffentlicht wurde.
Die „Täterinnen oder Täter im Bereich des Onlinehandels entsprechen nicht mehr dem Typus des klassischen Dealers“. Onlinehändler seien häufig gebildet, hätten Ahnung von der Technik und agierten „wie Kaufleute“.Bei den „neuen psychoaktiven Stoffen“, deren Handel inzwischen verboten ist, steigen die Zahlen ebenfalls stark an. Es handelt sich um Substanzen, die sich chemisch nur geringfügig von anderen Drogen unterscheiden.
NRW-Innenminister Herbert Reul beobachtet den zunehmenden Drogenhandel im Internet mit großen Sorgen, wie er der „Rheinischen Post“ sagte: „Hier kann man schnell und einfach seine Drogen bestellen - teilweise sogar mit „Käuferschutz“.“ Diese Entwicklung stelle auch die Sicherheitsbehörden vor Probleme. „Wir können nicht einfach jeden Brief oder jedes Paket öffnen“, erklärte der Minister.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
LKA: Drogenhandel im Internet boomt in Nordrhein-WestfalenStatistik
Read more »
Rauschgiftkriminalität in NRW: Drogenhandel mit Käuferschutz boomt im InternetIn NRW hat es im vergangenen Jahr so viele Drogentote gegeben wie noch nie. Die gefährlichen Substanzen werden zunehmend im Internet gehandelt und per Post verschickt. Auch Lachgas ist zu einem Problem geworden, und eine weitere neue Droge ist auf dem Vormarsch.
Read more »
Zeitung: Drogenhandel im Internet boomtKriminalität
Read more »
Zeitung: Drogenhandel im Internet boomtDüsseldorf - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) beobachtet einen zunehmenden Drogenhandel im Internet. Dies mache ihm große
Read more »
NRW verzeichnet zunehmenden Drogenhandel im InternetDas „Lagebild Rauschgiftkriminalität 2022“ des Landeskriminalamts zeigt eine eindeutige Entwicklung. Das stellt die Ermittler vor...
Read more »
TecDAX-Wert United Internet-Aktie: So viel hätte eine frühe Investition in United Internet gekostetVor Jahren United Internet-Aktien gekauft: So viel hätten Anleger verloren.
Read more »