Zu viel Beton, kaum Schatten, keine Freiflächen: An heißen Sommertagen werden viele Städte zu echten Hotspots. Wie lassen sich diese Hitzeinseln abkühlen? Das rät ein Experte für Hitzeschutz.
Die Folgen des Klimawandels sind schon heute deutlich messbar. Hitzewellen häufen sich und treffen vor allem dicht bebaute Städte, von denen es inbesonders viele gibt. Was ist in der Stadtplanung falsch gelaufen und wie können Kommunen künftig gegensteuern? Fragen an Jens Hasse vom Deutschen Institut für Urbanistik in Berlin. Der Ingenieur berät Kommunen beim Hitzeschutz.
Große Glasfassaden werden wieder weniger. Heute gibt es zwar Glas, das die langwellige Wärmestrahlung der Sonne wieder zurückwerfen kann. Diese wird beispielsweise zu etwa 50 Prozent zurückgeworfen – mit dem Nachteil, dass es den meist öffentlichen Raum vor dem Gebäude aufheizt. Zum Beispiel mit den grünen Fingern in Köln oder auch im Ruhrgebiet – also freigehaltene Flächen, über die nachts Frischluft in die Städte strömen kann. Das Wissen über klima- und zukunftsgerechtes Bauen ist da, aber auch heute fehlt der Lokalpolitik, den Bauherren und Projektentwicklern häufig noch die Überzeugung und der Druck der Öffentlichkeit und des Gesetzgebers, systematisch Klimavorsorge zu betreiben.
Kommunen kommt auch hier eine Vorbildrolle zu. Wenn eine Kommune nicht sagt, was sie will, welche Ziele sie in ihrer Stadtentwicklung verfolgt, wird sie das auch von Investoren nie bekommen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Platz sparen: Einfacher Trick verdoppelt den Platz in deinem KleiderschrankDieses Problem kennt jede Frau: Der Kleiderschrank platzt, doch es reicht noch immer nicht! Wir haben einen Hack für dich, mit dem du deinen Stauraum sogar verdoppelst!
Read more »
Huawei wieder auf Platz 1: Samsung und Xiaomi haben keine ChanceHuawei war bereits einmal für sehr kurze Zeit der größte Smartphone-Hersteller der Welt, wurde durch den US-Bann aber massiv ausgebremst...
Read more »
Hohe Belegung in Berliner Gefängnissen: Kaum Platz in MoabitStrafvollzug
Read more »