Ob wissentlich oder unwissentlich gedopt wurde, war in der Opfer-Frage des DDR-Staatsdopings lange maßgeblich. Eine Studie fördert nun neue Erkenntnisse zutage.
Nahrungsergänzungsmittel sollen eigentlich die Nahrung ergänzen – aber neben regulären Herstellern nutzen Kriminelle den wenig kontrollierten Markt, um illegale Inhalte beizumischen. Wie lässt sich das ändern?
Braun wies im Zuge dessen auch auf die Umstände der Leistungssportlerinnen- und sportler im damaligen Unrechtssystem hin:"Viele verstehen nicht, dass man natürlich 1972 das Wort 'Oral-Turinabol' nicht einfach googeln konnte." Die Informationsmöglichkeiten seien im DDR-Zwangssystem sehr begrenzt gewesen, genau wie die Handlungsoptionen, sich gegen dieses Unrecht und die politische Unterdrückung aufzulehnen.
"Die Systemträger, Mitwisser, Profiteure, verschwinden in dieser Debatte doch sehr stark im Nebel der Geschichte." Deshalb sei ein erneuter, sehr genauer Blick"auf die Funktionäre, die Trainerschaft, die Ärzteschaft, die massiv gegen Gesetze und ihr eigenes Berufsethos verstoßen haben", gerechtfertigt. Braun erklärte:"Es war eine organisierte Verantwortungslosigkeit, eine Top-Down-Diktatur, wo der Sportler ganz unten stand.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schlange stehen fast wie in der DDR | Börsen-ZeitungSchlange stehen in Berlin? Das hat Tradition, ist aber nach der Pandemie wohl noch präsenter geworden. Es gibt mittlerweile Schlangen, die schon als legendär gelten.
Read more »
Halbwaisenrente: Wie Sie die Rente beantragen und wie viel Geld es gibtHinterbliebene Kinder haben unter Umständen Anspruch auf Halbwaisenrente. Alles, was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier.
Read more »
Döner-Krise: Wie Verkäufer beim Preis schummeln - und wie teuer ein Döner wirklich sein dürfteDer Döner gehört zu den beliebtesten Fast Food-Gerichten überhaupt. Besonders bitter für Fans: Er wird immer teurer. Doch ist das eigentlich gerechtfertigt?
Read more »
(S+) Das »Loch in der DDR«: Wie das Transitabkommen vor 50 Jahren neue Möglichkeiten der Flucht eröffneteÜberzeugungstäter, Abenteurer und Kriminelle schmuggelten vor 50 Jahren Ausreisewillige über die deutsch-deutsche Grenze. Das Transitabkommen eröffnete ganz neue Möglichkeiten der Flucht – und neue Einnahmequellen.
Read more »