Das Urteil gegen im Missbrauchsprozess ist im vergangenen Jahr gefallen, noch ist aber unklar, welche Strafe dem Pop-Star droht. Nun könnte einer der prominentesten MeToo-Fälle mit langer Haft enden.
Im Missbrauchsprozess gegen den einstigen Pop-Superstar R. Kelly fordert die Staatsanwaltschaft mehr als 25 Jahre Haft. Unter anderem angesichts"der Schwere der Vergehen, dem Bedarf für Prävention und Schutz der Bevölkerung vor weiterer Verbrechen des Angeklagten" sei eine Strafe von mehr als 25 Jahren angemessen, teilte die Staatsanwaltschaft in der Nacht zum Donnerstag in New York mit.
Die Anwälte des Musikers forderten eine deutlich geringere Strafe und hatten auch bereits angekündigt, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen. Die Verkündung des Strafmaßes durch Richterin Ann Donnelly war bereits mehrfach verschoben worden und soll nun am 29. Juni stattfinden. Der"I Believe I Can Fly"-Sänger sitzt seit seiner Festnahme im Sommer 2019 im Gefängnis.
Das Verfahren ist - nach Fällen wie denen von Filmproduzent Harvey Weinstein und Komiker Bill Cosby - eine weitere viel beachtete juristische Aufarbeitung der MeToo-Ära. Vertreter der MeToo-Bewegung hatten das Urteil gefeiert. Erste Anschuldigungen gegen den 1967 in Chicago als Robert Sylvester Kelly geborenen Musiker wurden bereits vor rund 25 Jahren bekannt. 2008 stand er wegen des Besitzes von Bildern schweren sexuellen Kindesmissbrauchs vor Gericht - und wurde freigesprochen. Der Musik-Koloss schien unangreifbar auf seinem Pop-Thron - mit mehr als 50 Millionen verkauften Alben, mehreren Grammys und anderen Auszeichnungen gehörte er zu den erfolgreichsten Musikern des späten 20. Jahrhunderts.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sängerin Bonni Li: „Das ist ein süßes Leben hier, das ist Freiheit!“Die französische Sängerin Bonni Li lebt seit sechs Jahren in Berlin. Am Freitag stellt sie ihr neues Album vor. Was hat Berlin, das Paris nicht hat?
Read more »
TSV Hannover-Burgdorf - Das war das Letzte beim LetztenDie TSV Hannover-Burgdorf blamiert sich mit dem 20:21 bei Absteiger TuS N-Lübbecke.
Read more »
Vier Kegelbrüder aus U-Haft entlassenGut zwei Wochen nachdem sie auf Mallorca wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen werden, sind vier junge Männer aus Deutschland wieder auf freiem Fuß. Ihr Familien überweisen eine hohe Summe als Solidarhaftung. Weitere acht Deutsche bleiben in Haft - wie lange ist völlig unklar.
Read more »
Mallorca: Vier Deutsche nach Brand am Ballermann aus U-Haft entlassenNach Zahlung einer Kaution durften die Ersten der Kegelbrüder das Gefängnis verlassen. Der Gruppe wird vorgeworfen, mit Zigarettenstummeln den Brand in einem Restaurant verursacht zu haben.
Read more »
Nach Brand am Ballermann: Vier Kegelbrüder aus U-Haft entlassenVier der 13 deutschen Urlauber, denen auf Mallorca Brandstiftung vorgeworfen wird, sind aus der U-Haft in Palma entlassen worden.
Read more »
Journalistin über ihre Haft im Irak: „Ein Spiel mit Angst und Emotionen“Marlene Förster und ihr Kollege wurden während ihrer Recherche im Irak verhaftet. Die Journalistin erzählt, was sie in der Haft erlebten.
Read more »