Es ist wie bei «täglich grüßt das Murmeltier». Weil die Pirelli-Reifen die volle Renndistanz auf Phillip Island nicht durchhalten, fährt die Supersport-WM nur 16 Runden und muss einen Reifenwechsel vornehmen.
Statt erst nach einigen Trainings am Rennwochenende reagierte die Dorna als Veranstalter der Superbike-Serien frühzeitig und gab bereits nach dem vorgelagerten Test die Kürzung der Renndistanz im Rennen der Supersport-WM bekannt. Die neue Renndistanz wurde auf 16 Runden festgelegt, zwei weniger als üblich.
Damit nicht genug: Weil auch 16 Runden kritisch sind, wurde ein verpflichtender Boxenstopp vorgeschrieben. Wann der Reifenwechsel vorgenommen wird, ist den Teams überlassen, spätestens aber nach zehn Runden.
Übrigens: Fahrer, die sich nicht an die Regelung halten, werden disqualifiziert und mit schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen!Interessant: Bis 2011 betrug die Standardrenndistanz sogar 21 Runden, doch Ende 2012 erhielt die Rennstrecke eine neue, aggressiver Asphaltdecke, außerdem wurde die Traktionskontrolle in der Supersport-WM verboten und neue Reifendimensionen vorgeschrieben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dorna trennt sich von Manager Javier AlonsoEigentlich galt Javier Alonso längst als legitimer Nachfolger von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. Doch jetzt gehen die Dorna und der einflussreiche Manager getrennte Wege.
Read more »
Macht MV Agusta mit De Rosa in der SSP-WM weiter?Das Aus von MV Agusta in der Superbike-WM ist besiegelt, in der Supersport-Klasse deutet sich aber eine Fortsetzung mit Raffaele De Rosa an.
Read more »
Paolo Ciabatti (Ducati) über Preisgeld, Drehzahl, SSPMit dem Spanier Alvaro Bautista und der neuen V4R dominiert Ducati die Superbike-WM 2019. Sport-Direktor Paolo Ciabatti setzte sich mit SPEEDWEEK.com zum Vier-Augen-Gespräch zusammen.
Read more »
Gabriel Noderer mit toller SSP-Kawasaki-PaceSein Wunsch nach einem Podestplatz konnte sich der Kawasaki-Pilot vom Team Weber Motos nicht erfüllen. Doch die Formkurve zeigte beim Finale der IDM Supersport 600 auf dem Hockenheimring nach oben.
Read more »
IDM Most: Enderlein lässt SSP-Gegnern keine ChanceAus der zweiten Reihe ging es für den Titelverteidiger vom Team Freudenberg los. Marc Buchner konnte am Ende nichts mehr gegen den Yamaha-Kollegen ausrichten. Rang 3 ging nach Kroatien.
Read more »
Noderer: Deal mit Weber-Kawasaki für IDM SSP stehtIn der IDM Supersport 600 wird Gabriel Noderer 2021 ein weiteres Jahr auf die Weber-Kawasaki vertrauen, betreut von der niederländischen Benjan-Truppe. In Spanien gab’s Inspiration von SBK-Weltmeister Johnny Rea.
Read more »