SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil und Babler repräsentieren zwei Pole in der roten Asylpolitik. Wofür sie stehen, was sie unterscheidet und was sie bewirken können.
Integration vor Zuzug und ein klares Bekenntnis zu den Menschenrechten.' So lautet der Grundsatz eines Positionspapiers der SPÖ zum Thema Migration, das 2018 zur Parteilinie erklärt wurde. Und doch tun sich die Genossen schwer mit einer stringenten Linie in Sachen Flucht und Migration. Nun rittern mit dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler zwei zentrale Figuren in der Debatte um den Parteivorsitz.
Anders als etwa Kaiser sprach sich Doskozil 2020 auch gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem überfüllten Lager im griechischen Moria aus, wieder mit dem Verweis auf Österreichs Beitrag im Jahr 2015.\nGleichzeitig betont Doskozil die Menschenrechte, mit deren Aufweichung zuletzt einzelne ÖVP- und FPÖ-Funktionäre geliebäugelt hatten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nächster SPÖ-Abgeordneter stellt sich hinter DoskozilMax Lercher stellt sich im SPÖ-Streit hinter Herausforderer Hans Peter Doskozil, lässt er in einem Video-Statement wissen.
Read more »
Rennen um SPÖ-Parteivorsitz: Max Lercher stellt sich hinter 'Team Doskozil' | Kleine ZeitungDer Nationalratsabgeordnete Lercher bekennt sich zu "Team Doskozil".
Read more »
Machtkampf in der SPÖ: Starke HerausfordererWahlkampf um die SPÖ-Parteispitze: Großer Zuspruch in Ländern für Hans Peter Doskozil und Andreas Babler bringt Probleme für Parteichefin Pamela ...
Read more »
Andreas Babler: „Links ist doch kein Schimpfwort!“SPÖ-Kandidat AndiBabler kritisiert, dass die Mitgliederbefragung in Hinterzimmern vergurkt wurde. Er plädiert für ein Wahlrecht für Ausländer – und legt sich fest: Er würde keine Koalition mit der ÖVP eingehen. Interview von IrisBonavida evalinsinger
Read more »
Andreas Babler: „32-Stunden-Woche bei vollem Lohn“SPÖ-Kandidat andibabler will die Leidenschaft in der Partei wieder wecken. Mit klaren Positionen von einer Verkürzung der Arbeitszeit bis zu niedrigeren Mieten sollen wieder Wahlen gewonnen werden. SPÖ Babler AndreasBabler Doskozil RendiWagner
Read more »
Christian Kern: „Mir ist mein Anteil am Schlamassel bewusst“Ex-SPÖ-Chef Christian Kern sagt, er sei schuld an der jetzigen SPÖ-Krise, weil er damals überstürzt den Parteivorsitz hinwarf. Im „verrückten Prozess“ Mitgliederbefragung kandidiert er nicht. Und kritisiert: Die SPÖ sei verengt und ein Intrigantenstadl.
Read more »