Die SPÖ hat sich darauf verständigt, wie sie künftig ihre Vorsitzenden bestimmt. Parteichef Andreas Babler hat die Details dazu erklärt.
hatte bei seiner Übernahme der Partei eine Änderung der Statuten angekündigt, nämlich dass der Vorsitzende von den Mitgliedern gekürt werden soll.Wie am Dienstag nun bekannt wurde, hat sich auf eine Direktwahl des Vorsitzenden verständigt. Wie Parteichef Andreas Babler das Ergebnis der Statutengruppe erklärte, wird per Direktwahl der Mitglieder bestimmt, sollte es mehr als einen Bewerber geben.Auch eine Abwahl während der Funktionsperiode ist möglich.
Eine Mitgliederbefragung werde es geben, wenn der amtierende Vorsitzende zurücktritt. Um überhaupt antreten zu können, braucht es innerhalb von vier Wochen gesammelte 1.500 Unterschriften von Parteimitgliedern, was etwa 1 Prozent entspricht. Damit sollen Spaß-Kandidaten ausgeschlossen werden. Erreicht keiner der Kandidaten im ersten Durchgang 50 Prozent, kommt es zu einer Stichwahl.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Pro-Palästina-Post: Politiker fordert Ausweisung von Bayern-StarKritiker bemängeln, dass er die israelische Selbstverteidigung relativiert und die Hamas verschweigt, die israelische Zivilisten tötete.
Read more »
Corona-Hilfen über COFAG waren verfassungswidrigDie Aufgabenübertragung an die COVID-19-Finanzierungsagentur verstößt gegen die Verfassung, hat der VfGH nun entschieden.
Read more »
Kunsthalle Krems öffnet die Tore für die „7 Todsünden“In der Kunsthalle Krems wurde am Wochenende die neue Ausstellung „7 Todsünden. Aktuelle Kommentare“ eröffnet. Bis 1. April kann man dort Werke internationaler und österreichischer bildender Künstlerinnen und Autorinnen sehen, die sich Todsünden auseinandergesetzt haben. Sie alle stellen sich der Frage, welche Relevanz die „Sünden“ heute haben.
Read more »
Kippt die ÖVP jetzt die ORF-Steuer?Oe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »
„Österreich-Trend“: FPÖ bleibt klar auf Platz 1Im aktuellen APA/ATV-„Österreich-Trend“ erreichen die Freiheitlichen 32 Prozent, ÖVP und SPÖ verlieren indes leicht. Auch in der Kanzler-Direktwahl hat FPÖ-Chef Herbert Kickl die Nase vorn.
Read more »