Spitalplanung Ostschweiz - Neues Spital-Modell scheitert: Drei Kantone ziehen sich zurück

United States News News

Spitalplanung Ostschweiz - Neues Spital-Modell scheitert: Drei Kantone ziehen sich zurück
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Die Kantone Graubünden, Glarus und Thurgau ziehen sich aus verschiedenen Gründen aus einem neuen Spitalprojekt in der Ostschweiz zurück.

Die Kantone Graubünden, Glarus und Thurgau ziehen sich aus verschiedenen Gründen aus einem neuen Spitalprojekt in der Ostschweiz zurück. Bleiben nur noch die Kantone St. Gallen und Appenzell Inner- sowie Ausserrhoden übrig. Diese drei übrigen Kantone wollen die sogenannte «Spitalversorgung Modell Ost» aber weiter vorantreiben.

Patientenströme machen keinen Halt vor Kantonsgrenzen. Autor: Yves Noël Balmer Vorsteher Departement Gesundheit und Soziales, Kanton AR So sollte sich die Gesundheitsversorgung für über 1.1 Millionen Menschen verbessern. «Patientenströme machen keinen Halt vor Kantonsgrenzen», sagt Yves Noël Balmer, der Ausserrhoder Gesundheitsdirektor. Mit Graubünden und Thurgau ziehen sich jetzt aber der zweit- und drittgrösste Kanton der Koalition zurück.

Graubünden sah sich darum nicht in der Lage, der Modellplanung zuzustimmen. Eine Entscheidung, die Auswirkungen hatte: Die Glarner Spitalversorgung ist eng mit jener in Graubünden verbunden. Deshalb beschloss auch Glarus den Ausstieg. Daraufhin sah der Kanton Thurgau eine Zusammenarbeit mit nur vier Kantonen als nicht mehr zweckmässig an und zog sich ebenfalls zurück.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Spitalplanung Ostschweiz ist gescheitert: Wie es jetzt weitergehtSpitalplanung Ostschweiz ist gescheitert: Wie es jetzt weitergehtDie Ostschweiz hätte schweizweit zur Modellregion werden können. Erstmals beabsichtigten sechs Kantone bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Nun steht fest: Das Vorhaben ist gescheitert. Die Hälfte der Kantone hat sich verabschiedet.
Read more »

Ausserrhoden, Innerrhoden und St.Gallen spannen bei der Spitalversorgung zusammenDie Spitalplanung der drei Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen soll gemeinsame Sache werden. Abgesprungen sind Glarus, Graubünden und Thurgau.
Read more »

FC St.Gallen verliert zuhause mit 2:3 gegen Schlusslicht WinterthurFC St.Gallen verliert zuhause mit 2:3 gegen Schlusslicht WinterthurDer FC St.Gallen kassiert zuhause gegen das Schlusslicht der Super League eine bittere Pleite: Winterthur siegt in der Ostschweiz mehr als glücklich mit 3:2.
Read more »

Playoff-Final, Spiel 2 – Biel schafft mit einem knappen Sieg den Ausgleich in der SeriePlayoff-Final, Spiel 2 – Biel schafft mit einem knappen Sieg den Ausgleich in der SerieDer EHC Biel gleicht die Finalserie aus: Die Seeländer siegen in einem spektakulären Spiel mit 3:2. Wir berichteten live.
Read more »

Zur Rose: Kurszielreduktion schürt die Angst vor einem schwachen ZwischenberichtZur Rose: Kurszielreduktion schürt die Angst vor einem schwachen ZwischenberichtDie Aktie der Versandapotheke Zur Rose ist nach gut drei Monaten bereits die zweitbeste Schweizer Aktie in diesem Jahr. Das macht sie anfällig für Enttäuschungen. Ein Analyst zückt nun seinen Korrekturstift.
Read more »

Regionalgericht Bern-Mittelland: Die Tote (20) in der Badewanne – würgte er sie mit einem YB-Schal?Regionalgericht Bern-Mittelland: Die Tote (20) in der Badewanne – würgte er sie mit einem YB-Schal?Eine Bernerin wurde im August 2021 tot in ihrer Wohnung gefunden. Der mutmassliche Täter, der kurz nach der Tat festgenommen wurde, steht diese Woche vor Gericht. 20 Minuten berichtet live aus dem Gerichtssaal.
Read more »



Render Time: 2025-04-21 08:43:50