Dramatischer Befund: Im größten Spital des Bundeslandes sind Betten gesperrt. Für Mitarbeiter heißt das: Kein Urlaub mehr möglich.
Nach der Corona-Pandemie sei es nicht gelungen, für die dringend nötige Entlastung zu sorgen, so Helmut Freudenthaler, Betriebsratsvorsitzender des KUK-Med-Campus in Linz. Dramatische Folge: Für die Mitarbeiter sei es daher kaum denkbar, Urlaub abzubauen.
Freudenthaler kennt das Personalproblem allzu gut: Seit rund 30 Jahren arbeitet er am Linzer Kepler Klinikum und vertritt die Interessen von rund 5.500 Mitarbeitern. Und weiters: Nur in der Not bringe unterstützendes Personal eine gewisse Entlastung."Nur eine Pflegeperson kann eine andere Pflegeperson wirklich entlasten“, erklärt Freudenthaler gegenüber dem ORF. „Wir verhandeln seit Februar über Entlastungsmaßnahmen, im Juni gab es erste Schritte, bis Jahresende sollen diese konkretisiert werden."Freudenthaler nennt drastische Zahlen: Bis vor Kurzem seien rund 200 Betten gesperrt gewesen.
Nach der Pandemie sei die wegen Corona geschlossene Akut-Geriatrie im KUK-Med-Campus nicht wieder aufgesperrt worden. Zum Beispiel: In der Internen-2-Abteilung habe es vor der Pandemie 40 Betten gegeben. Heute seien es 20.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Im Spital gedruckt: Erste Patientin erhielt Schädeldecke aus dem 3D-DruckerDas Implantat wurde im Uniklinikum Salzburg für eine 63-jährige Patientin entworfen und ihr anschließend eingesetzt.
Read more »
Nachbar schlug Alarm – Mann (57) stirbt bei WohnhausbrandMehrere Feuerwehren wurden Montagnacht zu einem Brand in Wilfersdorf alarmiert. Der 57-jährige Hausbewohner konnte nur noch tot geborgen werden.
Read more »
Blink 182: Hit-Show mit UFO-Alarm für WienDas Rock Highlight des Herbstes. Blink 142 lassen am Mittwoch die Stadthalle ausflippen. Mit allen Hits, Oben-Ohne-Show und fliegenden Objekten.
Read more »
Küchenbrand in St. Pölten forderte zwei VerletzteAm frühen Abend brach im St. Pöltner Stadtteil Spratzern ein Brand aus. Die Feuerwehr löschte, zwei Verletzte wurden ins Spital gebracht.
Read more »