Mit der Pole-Position in Spielberg, auf die Pecco Bagnaia mit zwei Siegen sein 50. GP-Podium folgen ließ, hinterließ der Ducati-Werksfahrer wieder einmal seine Spuren in den Geschichtsbüchern der MotoGP.
Bereits vor dem Österreich-GP standen die Zeichen gut, dass in der MotoGP-Klasse ein Ducati-Pilot auf die oberste Stufe des Treppchens steigen darf. Denn seitdem die Königsklasse 2016 wieder auf den Red Bull Ring zurückgekehrt ist, ist Ducati mit sieben Siegen der erfolgreichste Hersteller in Österreich gewesen. Die verbleibenden zwei Triumphe sicherte sich KTM mit Miguel Oliveira und Brad Binder .
Der Südafrikaner war schließlich auch der einzige Fahrer, der Bagnaia in beiden Rennen herausfordern konnte, sich dem MotoGP-Weltmeister letztlich aber geschlagen musste. Bagnaia gewann beide Rennen mit zwei bzw. fünf Sekunden Vorsprung und baute damit seine WM-Vorsprung vor Jorge Martin auf 62 Punkte aus.
Sein 16. MotoGP-Sieg bringt Bagnaia außerdem in der Wertung der erfolgreichsten italienischen Fahrer auf das Treppchen. Er ist nun der drittbeste Italiener der Geschichte. MotoGP-Legende Valentino Rossi führt diese Statistik mit 89 Siegen an, gefolgt vom 15-fachen Weltmeister Giacomo Agostini mit 68 Siegen.
Mit Bagnaia und Markenkollege Marco Bezzecchi auf dem Podium schaffte es Ducati außerdem, seit 36 Grand-Prix-Rennen mindestens einen Ducati-Piloten auf dem Podium zu platzieren – ein neuer Rekord.2. Brad Binder, KTM, + 5,191 sec5. Alex Márquez, Ducati, + 11,0398. Fabio Quartararo, Yamaha, + 19,50911. Franco Morbidelli, Yamaha, + 21,52714. Augusto Fernández, KTM, + 25,36517. Fabio Di Giannantonio, Ducati, + 29,99820.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Paolo Ciabatti (Ducati): «Haben auf Bagnaia gewettet»Da Andrea Dovizioso nach dieser Saison bei Ducati Reißaus nimmt, gilt Pecco Bagnaia plötzlich als Kandidat für das Werksteam. Sportdirektor Paolo Ciabatti hält große Stücke auf den Moto2-Weltmeister von 2018.
Read more »
Jorge Martinez: «Drei Fahrer auf exzellentem Level»Juanfran Guevara, Francesco «Pecco» Bagnaia und Rookies-Cup-Sieger Jorge Martin treten 2015 für das Mahindra-Werksteam von Jorge Martinez an. Der Teamchef erklärte nun, warum er sich für dieses Dreiergespann entschied.
Read more »
Brad Binder (KTM): Was den Unterschied gemacht hatBei KTM-Heimspiel auf dem Red Bull Ring von Spielberg war Brad Binder Pecco Bagnaia zunächst dicht auf den Fersen, musste dann aber abreißen lassen. Die Analyse des Südafrikaners.
Read more »
Spielberg: Wie Deniz Öncü zum lachenden Dritten wurdeKTM-Werksfahrer Deniz Öncü holte in der Moto3-WM auf dem Red Bull Ring in Spielberg seinen zweiten Grand-Prix-Sieg. Der Türke sorgte mit fünf Tausendstelsekunden Abstand für ein Fotofinish.
Read more »
Barni Ducati 2015 WM mit Argentinier Tati MercadoKommende Saison sehen wir in der Superbike-WM fünf Fixstarter auf Ducati. Das italienische Barni-Team hat als letztes seinen Piloten benannt: Superstock-1000-Champion Leandro «Tati» Mercado.
Read more »
Dovizioso (Ducati/10.): «Hätte es so unterschrieben»Andrea Dovizioso konnte mit Rang 10 im Katar-Test gut leben. Vor allem die Rennsimulation stimmt den Ducati-Werksfahrer im Hinblick auf die MotoGP-Saison 2020 vorsichtig optimistisch.
Read more »