Spezial-Schrottpresse für Rettungskräfte: Feuerwehr Essen trainiert mit neuem Crash-Simulator

United States News News

Spezial-Schrottpresse für Rettungskräfte: Feuerwehr Essen trainiert mit neuem Crash-Simulator
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Feuerwehranwährter stehen und liegen an einem Autowrack. Sie üben, wie man eingeklemmte Menschen am besten befreit.

Die Feuerwehr in Essen hat als erste Feuerwehr bundesweit einen neuen Crash-Simulator in Betrieb genommen. Mit ihm können Rettungskräfte trainieren, wie man bei schweren Unfällen eingeklemmte Personen aus den Autos befreit.

Oft bleibt Rettungskräften nur wenig Zeit, Verletzte zu befreien, die bei schweren Verkehrsunfällen in ihren Autowracks eingeklemmt wurden. Bisher konnten die Feuerwehren das nur an Autos von Schrottplätzen üben. Meistens ist bei diesen aber die Karosserie noch intakt.als erste Feuerwehr bundesweit eine neue Spezialpresse, mit der sie Fahrzeuge auf alle möglichen Art und Weisen eindrücken kann.

Befreit werden in dem Training Dummys. Beim Vorstellungstermin der neuen Spezialpresse übten ausschließlich Feuerwehranwärter die richtige Vorgehensweise. In Zukunft sollen aber alle Einsatzkräfte an Autowracks trainieren, die von der Spezial-Presse bearbeitet wurden.Über dieses Thema berichtet der WDR am 22.03.24 auch im Radio auf WDR2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr und im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tête Blanche: Rettungskräfte finden Leichen von fünf Skitourengängern in Schweizer AlpenTête Blanche: Rettungskräfte finden Leichen von fünf Skitourengängern in Schweizer AlpenSechs Skitourengänger waren am Samstag in den Walliser Alpen gestartet. Weil sie nicht am Zielort ankamen, schlug ein Angehöriger Alarm. Im Gebiet des Tête Blanche stießen Rettungskräfte nun auf fünf Leichen. Die Suche geht weiter.
Read more »

75 Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte: Mehr als 1300 Straftaten zu Silvester in Berlin75 Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte: Mehr als 1300 Straftaten zu Silvester in BerlinMit einem massiven Aufgebot war die Polizei in der Silvesternacht auf Berlins Straßen unterwegs. Schlimme Ausschreitungen wie im Vorjahr blieben aus. Hunderte Straftaten gab es trotzdem.
Read more »

Nach Angriff auf Rettungskräfte: Zu Haftstrafe verurteiltNach Angriff auf Rettungskräfte: Zu Haftstrafe verurteiltEin junger Mann bricht nach einer Feier zusammen. Seine Freunde holen Hilfe. Doch als sich Feuerwehrleute der Wohnung nähern, werden sie plötzlich durch den vermeintlich Bewusstlosen attackiert.
Read more »

Berlin & Brandenburg: Nach Angriff auf Rettungskräfte: Zu Haftstrafe verurteiltBerlin & Brandenburg: Nach Angriff auf Rettungskräfte: Zu Haftstrafe verurteiltEin junger Mann bricht nach einer Feier zusammen. Seine Freunde holen Hilfe. Doch als sich Feuerwehrleute der Wohnung nähern, werden sie plötzlich durch den vermeintlich Bewusstlosen attackiert.
Read more »

Rettungskräfte üben internationalen HochinfektionstransportRettungskräfte üben internationalen HochinfektionstransportEs ist nur eine Übung, kann aber schnell Realität werden: Ein Patient mit einer hochinfektiösen Krankheit muss von einem Land in das andere gebracht werden. Das muss minutiös geplant werden.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Rettungskräfte üben internationalen HochinfektionstransportNordrhein-Westfalen: Rettungskräfte üben internationalen HochinfektionstransportEs ist nur eine Übung, kann aber schnell Realität werden: Ein Patient mit einer hochinfektiösen Krankheit muss von einem Land in das andere gebracht werden. Das muss minutiös geplant werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:36:28