Polnische Hilfe aus Berlin: Spenden für die Ukraine zwischen Bildern aus Auschwitz
Derzeit findet man in den Berliner Ausstellungsräumen keine Besucher, die sich über Pileckis Schicksal informieren wollen. Trotz der Informationstafeln, Fotos und Ausstellungsstücke, die den schrecklichen Alltag im Konzentrationslager Auschwitz dokumentieren, fühlt man sich hier eher wie in einer Lagerhalle. So stapeln sich unter einer Tafel mit der Aufschrift "Wer Polnisch spricht, ist unser Feind" Pakete mit Erste-Hilfe-Sets in olivgrüner Farbe.
"Den Paketen legen wir auch Briefe bei, die wir hier schreiben. Wir wissen zwar nicht, wer diese bekommt, aber wir wollen den Menschen in der Ukraine Mut machen", sagt Krystyna Grusak. Die junge Ukrainerin, die bereits seit einigen Jahren in Berlin lebt und als Krankenschwester arbeitet, ist eine der ukrainischen Freiwilligen, die im Pilecki-Institut nun ihre Freizeit verbringen und Hilfsgüter für ihre Heimat zusammenpacken.
Die Arbeit der Freiwilligen wird aber nicht nur durch nachlassende Spendenbereitschaft erschwert, sondern auch durch einige der Spenden selbst. "Zu unseren Spendern gehören auch Krankenhäuser. Doch manche Medikamente oder andere medizinische Produkte, die sie uns geben, sind schon abgelaufen. Die müssen wir erst aussortieren und stehen am Ende oft mit fast leeren Händen da."Im Pilecki-Institut werden nicht nur Spenden für die Ukraine gesammelt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Björn C. aus Brandenburg im Ukraine-Krieg getötetDer aus Brandenburg stammende Björn C. (39) war einer von vielen Deutschen, die freiwillig in der Ukraine gegen die Truppen von Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) kämpfen.
Read more »
Gilt 'Nichts über die Ukraine ohne die Ukraine' noch?Die US-Amerikaner sind der wichtigste Verbündete der Ukraine im Konflikt mit Russland. US-Präsident Biden hat ein Mantra, was die äußerst enge Abstimmung mit den Ukrainern zu allen wichtigen Entscheidungen angeht. Nur scheint es an Bedeutung verloren zu haben.
Read more »
Papst ruft zu Verhandlungen über Waffenstillstand in der Ukraine aufAngesichts der seit hundert Tagen anhaltenden Kämpfe in der Ukraine hat Papst Franziskus erneut zu „echten Verhandlungen“ aufgerufen. „Bitte stürzen Sie die Menschheit nicht ins Verderben“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche vor 25.000 Gläubigen
Read more »
Getöteter deutscher Kämpfer soll aus Brandenburg stammenDer deutsche Freiwillige, der nach offiziellen Angaben vom Samstag bei Kämpfen gegen die russischen Truppen in der Ukraine getötet wurde, soll einem Medienbericht zufolge ein 39-jähriger Brandenburger sein. Dies und mehr in unserem Newsblog.
Read more »