Nun haben auch die spanischen Fußball-Nationalspieler im Kuss-Skandal klar Stellung bezogen. Und das auf einer größeren Bühne.
Spaniens Fußball-Nationalspieler haben im Kuss-Skandal das Verhalten ihres Verbandspräsidenten Luis Rubiales verurteilt. Noch vor dem Training traten die Kapitäne des Teams im Pressekonferenzraum in Las Rozas bei Madrid vor die Medien.
In einem Statement, dass Álvaro Morata vorlas, wollten sie sich zu Themen äußern, die dem Image des spanischen Fußballs geschadet hätten. «Wir wollen das Verhalten von Herrn Rubiales zurückweisen, das aus unserer Sicht inakzeptabel war und der Institution, die von ihm vertreten wird, nicht gerecht wird», sagte Morata.
Der 46 Jahre alte Rubiales hatte nach dem WM-Triumph der Spanierinnen bei der Siegerehrung in Sydney Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Trotz massiver Kritik und Rücktrittsforderungen lehnte er es bisher ab, seinen Posten aufzugeben. Vom Fußball-Weltverband wurde Rubiales allerdings für 90 Tage suspendiert.
Er selbst hatte bei einer außerordentlichen Generalversammlung des Verbandes gekontert und von einem «falschen Feminismus» gesprochen, der ihn zur Strecke bringen wolle. Rubiales meinte auch, der Kuss sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Hermoso hat dem widersprochen. Spaniens Männer-Team beglückwünschte die Frauen noch einmal zu dem WM-Gewinn und sprach von einem Meilenstein und einem Triumph von unschätzbarem Wert. Sie drückten zudem ihre Solidarität aus, nachdem der Frauen-Erfolg durch den Vorfall getrübt worden sei. Bei Bekanntgabe des Statements waren alle Spieler dabei.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Holpriges Fußball-Deutsch im TV: Der Fußball kommt zum AbschlussReporterinnen und Reporter reden immer öfter gekünstelt, unverständlich und letztlich falsch über den Fußball. Warum denn eigentlich?
Read more »
Spaniens Premier Sanchez lobt 'Lehrstunde für die Welt'Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat die Diskussion über den Kuss-Skandal durch Luis Rubiales als „Lehrstunde für die Welt“ bezeichnet.
Read more »
Die beliebtesten Rebsorten Spaniens zum Kennenlernpreis für nur 29,99 EuroSpätsommer ist die Zeit, in der die Sonne noch warm auf der Haut liegt und die Abende langsam kühler werden – und was könnte diese Jahreszeit besser begleiten als eine Auswahl von Weinen der beliebtesten Rebsorten Spaniens? Im exklusiven Wein-Paket unseres Partners Vinos erwarten Sie sechs spanische Rotweine für nur 29,99 Euro*. Ein Gläser-Set gibt es dazu.
Read more »
Wegen Unwetter: Teile Spaniens stehen stillDie Behörden des südeuropäischen Urlaubslandes raten dazu, nicht mit dem Auto zu fahren. Nach massivem Starkregen drohen jetzt Stürme.
Read more »
Spaniens Arbeitsmarkt bleibt robust dank des TourismusDie Dynamik bei der Beschäftigung in Spanien lässt langsam nach. Die Arbeitgeber warnen vor dem politischen Stillstand.
Read more »
'Schnelles Like abholen': Oliver Pocher kritisiert Sky-Expertin für Statement im Rubiales-SkandalUm ein Statement zu setzen, zog sich Sky-Expertin Tabea Kemme beim Topspiel am Samstagabend ein spanisches Fußballtrikot an. Damit wollte sie ein Zeichen im Skandal um Luis Rubiales setzen – zum Missfallen von Fußballfan Oliver Pocher.
Read more »