In Deutschland wurde der ermäßigte Satz wegen der Folgen der Corona-Pandemie im Juli 2020 eingeführt und auf Ende 2023 begrenzt. Dagegen regt sich Widerstand.
Nachdem schon während der Pandemie 15 Prozent der Hotels und Gaststätten aufgegeben hätten, drohten nach einer Anhebung der Mehrwertsteuer auf wieder 19 Prozent weitere Schließungen, warnte er. Dann könnten sich auch viele Kunden einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten.verwies darauf, dass in zahlreichen Ländern der EU ein ermäßigter Steuersatz in der Gastronomie gelte.
So dürften etwa an der polnischen Ostseeküste die Betriebe gegenüber der deutschen Konkurrenz nicht bevorzugt werden. Außerdem könne die Branche angesichts der hohen Inflation keine weiteren Preissteigerungen verkraften, sagt Redmann.gelten, mahnte Walter. „Dies würde das Essen für Kinder und Jugendliche noch teurer machen - schon jetzt ist in Brandenburg ein Preis von 5 Euro üblich.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schließungen, Eröffnungen, Pächterwechsel: Das hat sich in der Rhöner Gastronomie im Jahr 2023 bisher getanWo gegessen und getrunken wird, gibt es immer wieder Veränderungen: Diese Redaktion hat zusammengetragen, was sich in den letzten Monaten im Gastro-Bereich getan hat.
Read more »
Trotz Rechtsextremismus an Brandenburger Schulen: Bund will Demokratie-Programm streichenBei dem Programm „Respekt-Coaches“ setzen sich Brandenburger Schüler mit Diskriminierung und Verhalten bei Konflikten auseinander. Trotz rechtsextremer Vorfälle an märkischen Schulen will der Bund das Programm nicht mehr finanzieren.
Read more »
AfD verliert Brandenburger Bürgermeister-Wahl - B.Z.Umfrage sind das Eine, Wahlen etwas ganz Anderes... Schon wieder verliert die AfD eine Bürgermeisterwahl in Brandenburg. Am Sonntag schlug Einzelbewerber Robert Nitz (34, parteilos) in der Kreisstadt Seelow klar AfD-Kandidat Falk Janke (60) mit 68,5 zu 31,5 Prozent.
Read more »
Tierseuchenübung zur Geflügelpest: Brandenburger Amtstierärztinnen und Amtstierärzte bereiten sich auf Ernstfall vorIm Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen: Wenn hochinfektiöse Tierseuchen ausbrechen, müssen Mensch und Technik funktionieren. In Brandenburg finden deshalb r
Read more »