Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will die Antworten seines Stellvertreters Hubert Aiwanger zur Flugblatt-Affäre 'in Ruhe' prüfen. Das hat der BR aus Regierungskreisen erfahren. Die bayerische FDP fordert, die Fragen und Antworten offenzulegen.
den zeitlichen Druck auf Aiwanger erhöht
In seiner Rede bei einem Volksfest in Niederbayern hatte sich Aiwanger verteidigt: "Jawohl, auch ich habe in meiner Jugend Scheiß gemacht. Jawohl, ich habe auch Mist gemacht." Er finde es aber nicht in Ordnung, jemanden später in seinem Leben mit Dingen zu konfrontieren, die 35 bis 40 Jahre zurückliegen, "bis zu seiner beruflichen Existenzvernichtung". Es gebe viele Dinge, die man im Nachhinein nicht mehr machen würde.
"Ich bereue zutiefst, wenn ich durch mein Verhalten in Bezug auf das in Rede stehende Pamphlet oder weitere Vorwürfe gegen mich aus der Jugendzeit Gefühle verletzt habe", hatte Aiwanger am Donnerstag gesagt. "Meine aufrichtige Entschuldigung gilt zuvorderst allen Opfern des NS-Regimes, deren Hinterbliebenen und allen Beteiligten und der wertvollen Erinnerungsarbeit." Ein Rücktritt war kein Thema.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Söder will Aiwangers Antworten 'am besten noch heute'Söder erhöht den Druck auf Aiwanger die 25 Fragen zeitnah zu beantworten. Laut dpa-Informationen versuche Aiwanger bis Freitagabend zu antworten.
Read more »
Nach Aiwangers Antworten: Der Ball liegt nun wieder bei Söder25 Fragen sollte Hubert Aiwanger nach den Vorwürfen um ein antisemitisches Flugblatt beantworten. Das hat er nun getan. Doch wie es nun weiter geht? Unklar.
Read more »
Faeser legt Söder Entlassung Aiwangers naheBerlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) die Entlassung seines Stellvertreters und Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger von den Freien
Read more »