Augen zu und durch: Unter diesem Motto scharen sich CSU und Freie Wähler vor der Wahl hinter Markus Söder und Hubert Aiwanger. Die Opposition agiert ernst, aber umso deutlicher.
wollen ihre Koalition auch nach der Wahl am 8. Oktober fortsetzen. Auch Söder selbst hatte - sogar auf dem Höhepunkt der Affäre um seinen Vize - keine Gelegenheit ausgelassen, sich zu den Freien Wählern zu bekennen. Ein mögliches schwarz-grünes Regierungsbündnis schließt er weiter kategorisch aus.
Söder habe eine Entscheidung mit Augenmaß und Haltung getroffen und sich nicht von"Geschrei" der Opposition beeindrucken lassen, sagte der parlamentarische CSU-Geschäftsführer Tobias Reiß. Es gebe keinen Beweis, dass Aiwanger als Schüler das Hetzblatt verfasst oder verbreitet habe."Dagegen steht seine Erklärung, dass er es nicht war.
Freie-Wähler-Fraktionschef Florian Streibl verteidigte Aiwanger:"Innerhalb einer Woche diese Aufklärung zu liefern, ist bei dem Sachverhalt sehr gut", sagte er. Der Vize-Ministerpräsident habe letztlich"glaubhaft versichert, nicht der Verfasser des Flugblatts zu sein", und sich entschuldigt, sagte Streibl."Es erfordert Mut, Fehler einzugestehen, und diesen Mut hat Hubert Aiwanger bewiesen." Der Opposition warf Streibl Doppelmoral vor.
FDP-Fraktionschef Martin Hagen sagte:"Was ein Mensch mit 16 Jahren gesagt oder getan hat, darf ihn nicht ein Leben lang für politische Ämter disqualifizieren." Er kritisierte aber Aiwangers Umgang mit der Affäre - und dass dieser nicht bereit sei, sich im Landtag zu erklären. AfD-Fraktionschef Ulrich Singer nahm Aiwanger dagegen in Schutz."Was wir da erlebt haben, war ein politisches Schmierentheater", sagte Singer.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Söder und Aiwanger äußern sich im Landtag nicht zur Flugblatt-AffäreMünchen: CSU und Freie Wähler haben eine Befragung von Ministerpräsident Söder und dessen Vize Aiwanger zur Flugblatt-Affäre abgel ... Mehr bei BR24
Read more »
Söder und Aiwanger schweigen im Landtag zur Flugblatt-AffäreSondersitzung
Read more »
Sondersitzung im Landtag: Söder und Aiwanger schweigen zur Flugblatt-AffäreGrüne, SPD und FDP sehen noch unbeantwortete Fragen, Kritik kommt auch aus der CSU. Aiwanger und Söder verweigern sich jedoch einer Debatte um das antisemitische Flugblatt.
Read more »
Söder und Aiwanger schweigen im Landtag zur Flugblatt-AffäreMünchen - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und sein Vize Hubert Aiwanger haben im Landtag nicht zu der Affäre rund um ein altes antisemitisches
Read more »
Flugblatt-Affäre: Aiwanger und Söder schweigen im LandtagSondersitzung in München: Aiwanger schweigt, die Regierungsmehrheit verhindert seine Abwahl, die Opposition kritisiert: 'unwürdige' Situation.
Read more »
Bayern: Söder und Aiwanger schweigen zu Flugblatt-AffäreAugen zu und durch: Unter diesem Motto scharen sich CSU und Freie Wähler vor der Wahl hinter Markus Söder und Hubert Aiwanger. Die Opposition agiert ernst, aber umso deutlicher.
Read more »