Die Gemeinde Lilienthal will sich bei den Helferinnen und Helfern bedanken, die beim Hochwasser um den Jahreswechsel angepackt haben. Der Plan dafür steht. ...
Die Gemeinde Lilienthal will sich bei den Helferinnen und Helfern bedanken, die beim Hochwasser um den Jahreswechsel angepackt haben. Der Plan dafür steht. Jetzt muss die Politik entscheiden.Als das Hochwasser rund um den Jahreswechsel Lilienthal bedrohte, gab es viele freiwillige und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die angepackt haben. Um ihnen für den beeindruckenden Einsatz zu danken, ist im Lilienthaler Rathaus die Idee entstanden, am 4.
Die Gemeindeverwaltung rechnet mit etwa 1000 Gästen für den angedachten Abend und geht auch davon aus, dass die Veranstaltung samt Catering am Ende rund 70.000 Euro kosten dürfte. Finanziert werden soll das Fest möglichst durch Spenden. Sollte der Betrag nicht ausreichen, würde die Gemeinde versuchen, an anderer Stelle Geld im Haushalt einzusparen. Sollte das nicht in voller Höhe gelingen, müsste die Gemeinde für den Rest einen Kredit aufnehmen.
Dass die Gemeinde auf den gesamten Kosten sitzen bleibt, davon ist wohl nicht auszugehen: Laut Verwaltung haben bereits verschiedene Firmen und Institutionen angekündigt, spenden zu wollen. Fest rechnen will die Gemeinde aber erst damit, wenn das in Aussicht gestellte Geld tatsächlich überwiesen worden ist.Nach dem Hochwasser in Lilienthal zieht der Landkreis Osterholz ein erstes Fazit. Der Katastrophenfall wurde abgewendet, doch die Herausforderungen bleiben.
"Es ist unfassbar, wie viele Menschen beim Hochwasser geholfen haben. Wir halten es in der Verwaltung für eine gute Sache, wenn wir ihnen auf diese Weise danken können", sagt Gemeindesprecherin Marilena Koch. Anfang Februar hatte die Gemeinde dazu aufgerufen, dass sich alle Freiwilligen, die keiner Organisation angehören, für ein Dankeschön bei der Gemeinde registrieren lassen können. Am Dienstag endete diese Möglichkeit.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
GTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenMelanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Read more »
Die Zinswende trifft jetzt auch die EZB und die Bundesbank, beide schreiben MilliardenverlusteDie Europäische Zentralbank (EZB) hat dieser Tage historisches geschafft. Sie vermeldet den ersten Verlust seit 20 Jahren.
Read more »
Höchststand der Wümme in Borgfeld und Lilienthal Sonntagnacht erwartetHochwasser in Bremen und Lilienthal: Der Pegel der Wümme ist erneut bedrohlich angestiegen. Ein Höchststand wird für die Nacht zum Sonntag vorausgesagt. Was ...
Read more »
DDR-Verbrechen in SZ Unvergessen: Die Stasi und das SchweigenWie die Stasi die Ehe zweier Menschen beeinflusst – auch lange nachdem die DDR schon untergegangen ist.
Read more »
Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, so die Umweltorganisation T&E.
Read more »
Bundesbank erwartet Rezession | Börsen-ZeitungDie Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft in die Rezession rutschen – aber nicht dauerhaft.
Read more »