Ob über Weißrussland und Polen oder mit gezielter Desinformation in Afrika: Russland übt mit Geflüchteten zunehmend Druck auf Europa aus.
Putins Konflikt mit Westeuropa wird längst nicht mehr nur auf dem Schlachtfeld in der Ukraine ausgetragen. Cyberangriffe sind an der Tagesordnung, ein erklärtes Ziel ist die Destabilisierung westeuropäischer Demokratien. Das geschieht auch, indem Russland Menschen aus Syrien, Afghanistan, der Türkei und auch afrikanischen Staaten hilft, nach Europa zu gelangen. Die wichtigsten Antworten.
Laut Gnesa ganz einfach: über das Internet und soziale Medien."Jeder zweite Mensch in Afrika hat ein Handy. Das macht es einfacher, Leute zur Flucht zu bewegen und diese zu koordinieren."Bisher scheinen Russlands Bemühungen zu fruchten, dafür sind auch die Bilder aus Lampedusa Beweise. Laut Gnesa muss die EU gegensteuern.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ministerin erteilt Wahlrecht für Flüchtlinge klare AbfuhrIn Deutschland könnte ein Wahlrecht für Geflüchtete durchgesetzt werden. Integrationsministerin Susanne Raab übt scharfe Kritik am Vorhaben.
Read more »
Selenskyj trifft heute auf Putin-Minister LawrowDer ukrainische Präsident könnte erstmals auf den russischen Außenminister Sergej Lawrow treffen.
Read more »
Österreich will Libyen und Marokko mit zwei Millionen Euro helfenTausende Menschen sind bei dem Erdbeben in Marokko und den Überschwemmungen in Libyen gestorben. Die Bundesregierung will nun Geld aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung stellen.
Read more »
Moskau will mit Peking Achse gegen den Westen bildenChinas Außenminister Wan Yi ist derzeit auf Besuch in Moskau. Im Oktober reist der russische Präsident Putin nach Peking. Russland sucht verstärkt den Schulterschluss mit China.
Read more »