Was ist in unseren Gefängnissen los? Zu wenig Personal, tickende Zeitbomben als Insassen. Die „Krone“ hörte sich in der Beamtenschaft um. [Krone+]
Unbemerkt vom Großteil der Bevölkerung passen Justizwachebeamte in Österreichs 28 Haftanstalten rund um die Uhr auf teils gefährliche Straftäter auf - und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel. Ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft, der gute Bedingungen und Bezahlung bietet - sollte man meinen. Doch unter den Beamten im ganzen Land rumort es schon lange.
Die „Krone“ hörte sich unter Zusicherung von Anonymität unter aktuellen und ehemaligen Beamten im Land um, wie es ihnen denn so geht in ihrem fordernden Job. Das Fazit ist ernüchternd. So heißt es, die „schlechte Stimmung“ sei „allgegenwärtig.“ Von „extremer Personalnot“, „immer aggressiveren und psychisch auffälligeren Häftlingen“ und „der damit verbundenen Überlastung der Bediensteten“ ist die Rede. Das sei eher an der „Tagesordnung“ als eine Ausnahme.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kinder mit Behinderung - Zu wenig Betreuung: 'Für mich als Mutter fühlt sich das schrecklich an'Trotz Finanzspritze vom Land spitzt sich die Situation in der Betreuung für Kinder mit Behinderung zu. Träger von Heilpädagogischen Kindergärten fordern, das "veraltete" System auszubauen.
Read more »
Klimaschädlich, aber unentbehrlich? Über den Umgang mit Torf und Torfabbau. | MI | 17 05 2023 | 18:25Die Verwendung von Torf schädigt unser Klima - industrieller Gartenbau ist ohne Torf aber kaum möglich. Denn Torfmoore speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie Wälder. Österreich arbeitet an Ersatzsubstraten. Heute im JournalPanorama ab 18:25 auf oe1 ▶️
Read more »
Ich bin ok, Du bist k.o.Viele Frauen beklagen, auf Partys und in Clubs in Österreich durch heimlich verabreichte Drogen betäubt oder wehrlos gemacht worden zu sein. Gerichtsmediziner warnen: die Beweise werden zu wenig gesichert, die Sache juristisch verharmlost
Read more »
Langes Wochenende – Verkehrskollaps in ÖsterreichIn fast allen Bundesländern kommt es am Mittwoch zu massiven Behinderungen im Straßenverkehr. Auf wichtigen Verkehrsrouten geht (fast) gar nichts.
Read more »
Konkurs droht - 35 Millionen Euro Schulden: So geht es in Matrei jetzt weiterTermin für Verhandlung mit den Gläubigern wurde jetzt für 26. Mai fixiert. Bürgermeister hofft, dass Großteil der angebotenen Ausgleichsquote von 80 Prozent zustimmt. Land Tirol sagte 6,6 Millionen Euro zu.
Read more »