Zuerst Doskozil, jetzt Ludwig: Die mächtigsten SPÖ-Landeschefs ziehen sich aus dem Bund zurück. Das schadet Parteichef Babler, so Polit-Experte Hajek.
hat am Montag Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Ludwig gesorgt. Er hat angekündigt, am Parteitag am 11. November nicht mehr für den Bundesparteivorstand und das Bundesparteipräsidium kandidieren zu wollen. Zuvor schon hatte sich ein anderer mächtiger SPÖ-Politiker, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, aus allen Bundesfunktionen zurückgezogen.
Dass Ludwig den Abgang genau jetzt – und damit kurz vor dem Bundesparteitag und ein Jahr vor der Nationalratswahl – bekannt gegeben hat, nährt Spekulationen über die Gründe. „Einen größeren inhaltlichen Konflikt sehe ich derzeit nicht – abgesehen von der geplanten Statutenreform durch Babler. Da kann Wien nur schwer mitgehen“, so Hajek weiter.Eines ist für ihn jedenfalls fix: „Der Rückzug aus den Bundesgremien ist symbolträchtig.
Und wie sieht der Experte die Tatsache, dass Ludwig mit seinem Rückzug – zumindest kurzfristig – das peinliche Burger-Gate von Bundeskanzler Karl Nehammer aus den Medien verdrängt hat? Das kommentiert Hajek launig: „Ja, die SPÖ schafft es tatsächlich immer wieder, sich ins Gerede zu bringen.“
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gefahr für Andreas Babler: Michael Ludwig macht jetzt auf Hans Peter DoskozilDer mächtigste Landeschef der SPÖ, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, will ab dem Parteitag im November nicht mehr in den höchsten Gremien der Bundes-SPÖ sitzen. Ein Misstrauensvotum für...
Read more »
Ludwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-PräsidiumBeim Bundesparteitag im November wird Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky den Platz von Michael Ludwig einnehmen.
Read more »
Nach Doskozil steigt auch Ludwig aus Bundes-SPÖ ausWiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Er will sich voll auf Wien konzentrieren.
Read more »
SPÖ: Ludwig kandidiert nicht mehr für BundesgremienOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »
Ludwig kandidiert nicht mehr für SPÖ-GremienWiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kandidiert nicht mehr für die Bundesgremien der SPÖ. Der Stadtchef will sich voll auf seine Aufgabe in der Bundeshauptstadt konzentrieren, hieß es Montag Vormittag zur APA. Die Wiener Stadtpartei nominierte heute in ihren Gremien statt Ludwig Stadtrat Jürgen Czernohorszky zusätzlich als Kandidaten für den Bundesvorstand. Bundesparteichef Andreas Babler zeigte Verständnis.
Read more »
'Asset der SPÖ' – Ludwig bei Umfrage klar auf Platz 1Er liegt in der neuen 'Heute'-Umfrage besser als seine Partei: 37 Prozent der Wiener würden Michael Ludwig direkt ins Rathaus wählen, wenn dies ginge.
Read more »