In 1100 Stunden Ingenieursarbeit kam Gutachter Dr. Christian Bonten (54) den Ursachen für das Bersten des Aquadoms auf die Spur. Wie das Rätsel gelöst wurde? Durch eine Analyse der Wahrscheinlichkeit!
„Das Glas war mehr als zwanzig Zentimeter dick und mehr als schusssicher“, sagt Bonten. Unwahrscheinlich! „Wären mehrere Kugeln auf dieselbe Stelle abgefeuert worden, hätten es zudem Hotelgäste, bemerkt.“ Die Zimmerfenster des Radisson Blu sind zum Atrium, in dem das Aquarium stand, ausgerichtet. Patronenhülsen wurden nicht gefunden, Sprechstoffspürhunde schlugen nicht an.
Busse, LKW, eine Tramlinie passieren in unmittelbarer Umgebung und in einer Entfernung von 200 Metern kreuzt eine U-Bahn-Linie. „Die im Gebäude verteilten Sensoren haben die normalen Erschütterungen erfasst. Sie sind weit weg von kritischen Werten“, so Bonten. Auch der Neubau der U-5-Verlängerung hätte keinen negativen Einfluss gehabt – zu matschig der Boden. Seismografisch konnte ebenfalls kein Erdbeben festgestellt werden.Bonten hat ihn vermessen lassen.
Der zerstörte Zylinder des Aquadoms und Reste der Acrylverkleidung sind fünf Wochen nach dem Platzen des Großaquariums in der Hotellobby zu sehenBonten: „Taucher haben es jeden Tag kontrolliert. Sie hätten Schlieren und äußerliche Risse erkannt.“In der Nacht vor dem Unglück herrschten Außentemperaturen von minus sieben Grad: „Nein, das Atrium war durchweg mit 21 Grad temperiert“, sagt Bonten.
Am 16. Dezember 2022, um 5.43 Uhr, platzte der Aquadom. Eine Million Liter Wasser mit rund 1500 tropischen Fischen ergossen sich in Hotellobby und umliegende Straßen, zwei Menschen wurden leicht verletzt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aquadom in Berlin: Was der Gutachter herausgefunden hatIm Dezember 2022 platzte der Aquadom in Mitte, 1500 Fische und eine Million Liter Wasser ergossen sich in ein Hotel und auf die Straße. Das ist der Abschlussbericht des Gutachters.
Read more »
Geplatztes Großaquarium in Berlin: Gutachter sieht drei mögliche Ursachen für Aquadom-KatastropheIm vergangenen Dezember platzte das Riesen-Aquarium „Aquadom“ in der Berliner Innenstadt, Hunderte Fische starben. Die Havarie gibt Experten weiter Rätsel auf.
Read more »
ROUNDUP: Zahl der in Gaza getöteten Palästinenser steigt auf 1100TEL AVIV/GAZA (dpa-AFX) - Die Zahl der bei Luftangriffen Israels im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist am Mittwoch auf mindestens 1100 gestiegen. Mehr als 5300 weitere Menschen seien verletzt worden
Read more »
AquaDom-Unglück in Berlin: Bericht zur Ursache veröffentlichtRund zehn Monate nach dem Zusammenbruch des AquaDom-Aquariums in Berlin liegt ein Bericht zur Unglücksursache vor.
Read more »
Großes DFB-Mittelfeld-Rätsel: Wagt Bundestrainer Nagelsmann die Kimmich-Revolution?Will Julian Nagelsmann erfolgreich sein, muss er das Mittelfeld-Rätsel im DFB-Team lösen. Daran ist schon sein Vorgänger gescheitert. Wer spielt mit wem? Bleibt Kimmich die Konstante, muss ein Zerstörer neben Gündoğan geschoben werden? Fragen, die bis zum neuen Sommermärchen beantworten werden müssen.
Read more »
Rätsel Racing-Raritäten: Nachfolger des Lkw-FahrersUnser neues Rätsel «Racing-Raritäten» zeigt einen Mann, der sich tüchtig ins Zeug legt, als Nachfolger eines Lastwagen-Fahrers. Wer ist hier am Fahren? Auf welcher Rennstrecke und wann ist das Bild entstanden?
Read more »