Andy Baumgartner, im vergangenen Jahr MX2-Meister, marschiert in seinem Rookie-Jahr geradewegs zum MX-Open-Schweizermeister. Marken und Team-Kollege Yves Furlato sichert sich in Cossonay den Vize-Titel.
Äusserst schwierige Wetter- und Bodenverhältnisse stellten die Fahrer in Cossonay beim Meisterschafts-Finale vor die wohl schwierigste Aufgabe der gesamten Saison. Überflieger Baumgartner kam auf seiner 450er KTM mit dem schlammigen und tiefen Morast am besten zurecht und holte sich mit über vier Sekunden Vorsprung auf Marken-Kollege Furlato die schnellste Zeit im Qualifying ab.
Da das Klassen-übergreifende Rennprogramm aufgrund der äusseren Bedingungen auf jeweils nur einen Rennlauf reduziert wurde, stand schon vor dem einzigen Tagesrennen Andy Baumgartner als neuer Open-Schweizermeister fest. Entsprechend gekleidet rollte er seine KTM mit der auf rotem Grund weiss leuchtenden Startnummer eins an den Startbalken.
Er und sein Teamkollege Furlato starteten dann auch am besten ins Rennen und zogen sogleich ihre Spuren. Noch in der Startrunde verdrängte Furlato Baumgartner von der Spitze. Es folgten Simon Baumann, Kim Schaffter, der ebenfalls sehr gut gestartete Daniel Ferreira, William Kehrli und der Rest des Feldes. In dieser Reihenfolge ging es auch in die zweite Runde, in der sich das Spitzenduo «Furli & Baumi» mehr und mehr vom Feld abzusetzen vermochte.
Wie schon in der MX2-Klasse, forderte das morastige und tiefe Geläuf auch im Open-Feld ihre Sturzopfer. Ferreira war bereits in Runde zwei eines dieser Pechvögel, als er bei der zweiten Ziel-Passage im Schlamm schnuppern musste und somit vorzeitig aus der Entscheidung viel. Neben Romain Billerey, war Simon Baumann eines der prominentesten Opfer, der seine Maschine in den Schlamm schmiss.
Vorne zogen Furlato und Baumgartner mittlerweile ungefährdet ihre Kreise. In der drittletzten Runde führte Furlato immer noch vor dem Romanshorner und man rechnete schon damit, dass dies auch der Zieleinlauf sein würde. Doch unmittelbar nach Beginn der vorletzten Runde kam dann Baumgartners alles entscheidender und für viele kaum mehr erwarteter Angriff auf Furlato.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
RB Leipzig: Was Männer von Frauen im Fußball lernen könnenChristoph Baumgartner und Michela Croatto spielen bei RB Leipzig und sprechen Klartext.
Read more »
Steam-Spieler stürmen neues Open-World-Survival-GameDie Weiten von Steam begrüßen ein brandneues Survival-Game, das nicht nur auf eine Open-World setzt, sondern viele weitere Elemente mit rein wirft. Die PC-Spieler scheinen großes Interesse daran zu haben und belohnen das Early-Access-Game mit einem Ansturm.
Read more »
Zweimal Ja gesagt: Floristin und Elektrotechniker haben geheiratetGleich zweimal an einem Tag gaben sich Iris Baumgärtner und Raffael Rinn das Ja-Wort. Zunächst vor Standesbeamtin Irene Steinbauer i ...
Read more »
Security Insights Specification: Mehr Sicherheit für Open-Source-ProjekteDie Security Insights Specification, ein Projekt der Open Source Security Foundation, soll Projektbetreuern die Arbeit mit Sicherheitsinformationen erleichtern.
Read more »
Tennis: So reagiert Rafael Nadal auf sein mögliches Comeback bei den Australian OpenTennis-Ikone Rafael Nadal hat auf die Ankündigung seines möglichen Comebacks bei den Australian Open nächstes Jahr reagiert.
Read more »
Wuhan Open: Ronnie O’Sullivan kommt in Fahrt - klarer Sieg gegen Yuan Sijun im AchtelfinaleRonnie O’Sullivan kommt bei den Wuhan Open immer besser in Fahrt. Im Achtelfinale ließ er Yuan Sijun keine Chance und gewann mit 5:1.
Read more »