2006 jagte Gusenbauer der ÖVP das Kanzleramt ab. Nun gefährdet er Bablers Wahlchancen. Porträt eines Genossenschrecks.
Was wohl eine Weinverkostung mit Alfred Gusenbauer in der Südsteiermark wert ist? Für den guten Zweck ließ sich der frühere SPÖ-Vorsitzende im Rahmen der Aktion „Steirer helfen Steirern“ versteigern. Zur Auktion gelangte eine Weinverkostung für sechs Personen mit Gusenbauer am Weingut Maitz in Ehrenhausen.
Aus SPÖ-Sicht ist René Benko ein PR-Geschenk: Milliardär, Milliarden-Pleite, Chalet, Jacht, eng verbandelt mit den Mächtigsten im Land, vor allem mit dem früheren ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz. Entsprechend forsch formulierte der Parteivorsitzende Andreas Babler: „Das, was René Benko, der Multimilliardär, aufgeführt hat, war ein Raubüberfall auf jede einzelne Steuerzahlerin und jeden einzelnen Steuerzahler. Und die ÖVP war dabei Komplize.
Geschäftsgrundlage eines früheren EU-Regierungschefs ist der Kontakte-Ordner am Smartphone. Leider ist der Nachfragemarkt für Politikberater mit Kanzlervergangenheit nicht gerade divers. Die spezifische Dienstleistung von Gusenbauer, Kurz und anderen ehemaligen EU-Spitzenpolitikern wird neben Milliardären gern von nicht ganz einwandfreien Demokraten in Anspruch genommen. Gusenbauer beriet etwa den autokratischen kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew.
Nun legen ihm manche den Parteiaustritt nahe. Bisher hatte die SPÖ mit dem Genossen Kapitalisten allerdings kein Problem. Bis 2017 war Gusenbauer Präsident des Karl-Renner-Instituts. Und 2021 verlieh ihm die SPÖ ihre höchste Auszeichnung, die Viktor-Adler-Plakette.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Signa: Gusenbauer verlässt AufsichtsräteSigna-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer hat heute seinen Rückzug von Signa angekündigt. Am Ende der geplanten Gläubigerversammlungen von Signa Prime Select und Development am 18. März wolle er aus den beiden Aufsichtsräten ausscheiden, hieß es in einer Aussendung der beiden Signa-Unternehmen.
Read more »
Signa: Nach Gusenbauer sollen weitere prominente Aufsichtsräte gehenAuch Ex-Vizekanzlerin Susanne Riess-Hahn, Ex-RBI-Chef Karl Sevelda und Ex-Bank-Austria-Generaldirektor Karl Samstag sollen sich als Signa-Aufsichtsräte verabschieden.
Read more »
Wie rechtspopulistische Medienportale wie Nius gezielt auf „Eliten“-Jagd gehenDer ehemalige „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt inszeniert sich auf der rechtspopulistischen Plattform „Nius“ als Robin Hood gegen „Eliten“. Und zielt ungebremst und skrupellos auf ideologische Gegner.
Read more »
Tagespresse vs. Signa: Wir kämpfen um das Geld eines Mini-GläubigersMit einer Forderung von 1.819,60 Euro gilt Niklas als einer der kleinsten Gläubiger. Können wir sein Geld von Scammer René zurückscammen?
Read more »
Der große Signa-Striptease hat begonnenDatenforensiker orten bei der Signa Holding auffällig viele Transaktionen vor der Insolvenzanmeldung, die nun genau geprüft werden. Für René Benko wird es ungemütlich. Die Republik rückt ihm und seinem Privat- vermögen mit einem Insolvenzantrag zu Leibe.
Read more »
Signa Prime Selection beginnt mit dem Verkauf von LuxusassetsDie zur insolventen Signa-Gruppe von René Benko gehörende Signa Prime Selection beginnt mit dem Versilbern von Luxusassets in Innsbruck und Wien.
Read more »