Der Anwalt des Immobilieninvestors bestätigte das auf Anfrage des KURIER, um eine Privatinsolvenz handle es sich dabei aber nicht. Indes soll auch eine Privatstiftung Benkos in Schieflage geraten sein.
Der Anwalt des Immobilieninvestors bestätigte das auf Anfrage des KURIER, um eine Privatinsolvenz handle es sich dabei aber nicht. Indes soll auch eine Privatstiftung Benkos in Schieflage geraten sein.Abverkauf
Um eine Privatinsolvenz handelt es sich demnach juristisch betrachtet nicht, bei einer solchen wäre das Bezirksgericht zuständig. Dennoch dürfte Benko mit seinem Privatvermögen haften. "Er hatte bis zum Schluss Beraterverträge. Er haftet als Einzelunternehmer unbeschränkt mit seinem Privatvermögen", sagte Wess. Auslöser für die Insolvenz ist die Übernahme von diverser Haftungen und Garantien für die Unternehmensgruppe und deshalb ist Rene Benko überschuldet. So hat Benko etwa dem. Der Insolvenzrichter hätte diese Woche entscheiden sollen, ob dem Antrag stattgegeben wird.
Mit dem Eigenantrag ist Benko selbst aktiv geworden, mutmaßlich um seinen Spielraum zu erweitern. Denn ein Eigenantrag hat de facto Vorrang vor Anträgen von Gläubigern. Laut Birgit Fink, Sprecherin des Landesgerichts Innsbruck, ist damit zu rechnen, dass der Insolvenzrichter noch am Freitag oder zu Beginn der kommenden Woche über Benkos Antrag entscheidet.Unter dem Dach der Signa-Holding waren etwa 1.000 Gesellschaften registriert.
Der Eigenantrag Benkos hat Vorrang gegenüber dem der Finanzprokuratur. Für Benko hätte das den Vorteil, dass er"die Verfahrensart im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen frei wählen" könnte, sagteKönnte Benko hingegen etwa einen Sanierungsplan mit 20 Prozent Quote abschließen, so Weinhofer, könnte er nach nur zwei Jahren schuldenfrei sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Signa-Gründer René Benko stellt InsolvenzantragRené Benko stellt beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Insolvenz. Er reagiert damit auf einen entsprechenden Antrag der Finanzprokuratur gegen ihn.
Read more »
Signa-Pleite: René Benko stellte Eigenantrag auf PrivatinsolvenzDer Tiroler Investor und Signa-Gründer René Benko ist als Privatperson zahlungsunfähig.
Read more »
Signa Prime Selection beginnt mit dem Verkauf von LuxusassetsDie zur insolventen Signa-Gruppe von René Benko gehörende Signa Prime Selection beginnt mit dem Versilbern von Luxusassets in Innsbruck und Wien.
Read more »
Signa-Pleite: Jetzt startet der Verkauf der Luxusimmobilien in Wien und InnsbruckDie zur insolventen Signa-Gruppe von Rene Benko gehörende Signa Prime Selection beginnt mit dem Versilbern von Luxusassets in Wien und Innsbruck.
Read more »
Tagespresse 4 Kids: René und sein Signa-Reich aus SandEi ei, da ist aber heute wieder was los in dieser kleinen lustigen Sandkiste, irgendwo mitten im Tirolerland!
Read more »
Ist René Benko privat insolvent? Entscheidung verzögert sichDie Finanzprokuratur hatte den Antrag gegen den Signa-Gründer eingebracht, am Dienstag stand der Fall am Landesgericht auf der Agenda. Eine Entscheidung gibt es vorerst nicht – den Parteien wurde eine Frist zur Vorlage weiterer Unterlagen eingeräumt. Benko droht im Extremfall die Verwertung seines Privatvermögens.
Read more »