Sie vermiesten Bettina die Stimmung Bettina Kiener (30) ist Landwirtin, Agronomin FH und arbeitet beim «Schweizer Bauer» als Redaktorin. Diesen Sommer verbringt sie auf der Alp Meienberg in Zweisimmen BE. Einige Vierbeiner ärgern Bettina. blog⬇️
Bettina Kiener ist Landwirtin, Agronomin FH und arbeitet beim «Schweizer Bauer» als Redaktorin. Diesen Sommer verbringt sie auf der Alp Meienberg in Zweisimmen BE und hilft dort im Stall, beim Käsen und bei allem, was es sonst zu tun gibt. Alle zwei Wochen berichtet sie, was sie erlebt.
Warum ich den Sommer über so gerne z’Alp gehe? Es ist ein schönes Gefühl, die Milch der Kühe und Ziegen direkt verarbeiten zu können und daraus feinen Käse herzustellen. Und gerade jetzt, wenn ich zum Ende des Sommers in den vollen Käsekeller schaue, dann überkommt mich immer ein Gefühl der Zufriedenheit.Natürlich ist auf der Alp aber nicht alles nur rosig. Zum Beispiel dann nicht, wenn das Wetter schlecht ist oder es einem Tier nicht gut geht.
Am nächsten Morgen war die Stimmung in der Hütte, gelinde gesagt, mies. Denn uns fehlten nicht nur die Ziegen, sondern auch deren Milch, um den Ziegenkäse zu machen. Also machte ich mich erneut auf, um die Herde zu suchen. Erst nach viel Lauferei fand ich sie auf der Nachbaralp, am wohl steilsten und unmöglichsten Ort. Und um den ganzen Ärger zu komplettieren, hatten sie sich mit einer anderen Ziegenherde vermischt.