Dem Rapper Sido, der auch ein Startup für medizinisches Cannabis gegründet hat, geht die von der Ampel-Regierung auf den Weg gebrachte Teil-Legalisierung nicht weit genug. Dennoch ist er Gesundheitsminister Lauterbach 'sehr dankbar'. Trotz vieler Meinungsverschiedenheiten finden die beiden auch eine Gemeinsamkeit.
Ein vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachter Gesetzentwurf sieht vor, Cannabis im Betäubungsmittelgesetz von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Für Volljährige ab 18 Jahre soll der Besitz von 25 Gramm erlaubt werden. Privat sollen maximal drei Pflanzen angebaut werden dürfen.
In Cannabis-Clubs sollen Vereinsmitglieder die Droge gemeinschaftlich anbauen und gegenseitig abgeben dürfen - pro Monat höchstens 50 Gramm pro Mitglied. Bei 18- bis 21-Jährigen sollen es bis zu 30 Gramm im Monat mit einem maximalen Gehalt von zehn Prozent an Tetrahydrocannabinol sein dürfen, das ist der Stoff mit der Rauschwirkung. Ziel ist ein Inkrafttreten Anfang 2024. Lauterbach sagte: "Das ist für mich auch ein Gesundheitsgesetz.
Sido diskutierte mit dem Minister darüber und gab zu bedenken, dass 18- bis 21-Jährige wegen der Beschränkungen doch weiter auf den Schwarzmarkt zurückgreifen könnten. "Ich glaube, gerade die jungen Leute wollen sich zuballern. Und da ist je mehr, desto besser", sagte der Rapper. Lauterbach sagte, das glaube er nicht. "Die jungen Leute wollen was erleben, sind aber nicht doof.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lauterbach verteidigt Cannabis-Freigabe mit BeschränkungenBerlin - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die geplante Cannabis-Legalisierung mit Beschränkungen anstelle einer völligen Freigabe
Read more »
Gespräch mit Sido: Lauterbach verteidigt Cannabis-Freigabe mit BeschränkungenDie Pläne für eine Freigabe von Cannabis nehmen Konturen an. Nicht allen gehen sie weit genug, denn ein komplettes Ende aller Vorgaben soll nicht kommen. Der Minister diskutiert darüber mit einem Musiker.
Read more »
Cannabis-Clubs in Hessen bereit für LegalisierungEntkriminalisierung
Read more »
Cannabis-Clubs in Hessen bereit für LegalisierungNach der Sommerpause soll die umstrittene Cannabis-Legalisierung vom Bundestag beschlossen werden, in deutlich abgespeckter Version. Die Vorbereitungen laufen längst, sind inzwischen aber auch von Zurückhaltung geprägt.
Read more »
Cannabis-Clubs in Hessen bereit für LegalisierungFrankfurt/Main (lhe) - Gemeinsam Cannabis anbauen - das soll nach der geplanten Legalisierung der Droge in Deutschland bald straffrei in speziellen
Read more »