Ein Shampoo gegen fettige Haare befreit die Kopfhaut von überschüssigem Talg und beugt Schuppen vor. Worauf Sie beim Kauf des Haarwaschmittels achten sollten, klärt der Ratgeber.
Glänzend und gepflegt soll unser Haar sein, um dem perfekten Schönheitsideal zu entsprechen. Deshalb und um unser Haar zu schützen, produzieren Drüsen in der Kopfhaut Talg, der dem Haar seinen natürlichen Glanz verleiht. Leider ist im Leben aber nichts perfekt, weshalb viele Menschen von fettigem Haar heimgesucht werden. Das gilt heutzutage als ungepflegt und entsteht, wenn die Talgdrüsen es zu gut mit unserem Haar meinen.
Gründe gibt es viele, weshalb die Drüsen überproduzieren. Neben einer Hormonumstellung, Stress, falscher Ernährung und genetischen Faktoren kann auch die falsche Pflege der Haare zu einer erhöhten Talgproduktion führen. Hitze regt etwa die Produktion der Drüsen an, weshalb die Haarwäsche mit zu heißem Wasser ebenso wenig zu empfehlen ist wie deren Trocknung mit einem Fön, der auf maximaler Hitze arbeitet.
Und zu guter Letzt schmieren sich vor allem Männer gerne Öl ins Haar, um es zu stylen. Dabei handelt sich meist um eine klassische Pomade, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewann. Sie basiert in der Regel auf mineralischen Ölen, die herauszuwaschen eines speziellen Shampoos bedarf. Genauso bedarf es spezieller Shampoos, um sich der von Natur aus fettigen Haare zu befreien.
Fettige Schuppen sind hingegen gelblich, weil es sich um Ablagerungen von Hautfett handelt. Viele Menschen begehen den Fehler und halten die fettigen Schuppen für trockene und waschen in der Folge ihr Haar weniger oder mit falschem Shampoo wie beispielsweise einem Baby- oder sensitivem Shampoo, um die Kopfhaut vermeintlich zu schonen. Diese Shampoos können das Problem aber verschlimmern, bieten sie in der Regel nicht die Reinigungskraft eines Shampoos für fettige Haare.
Das Shampoo Marke Eigenbau ist allerdings umständlich, nicht komfortabel und birgt die Gefahr, dass Sie mit dem Olivenöl Ihre Haare an Stellen einfetten, an denen Sie das nicht wollen. Ein anderer Bestandteil in Shampoos gegen fettiges Haar ist die Lipoaminosäure Capryloyl Glycine. Sie hilft, Wasser und Öl zu mischen und entfernt so überschüssigen Talg. Auf Stoffe, die die Kopfhaut stimulieren, sollten Sie hingegen verzichten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Londons Tube ist ein Alptraum für Ohren und HaareIm Urlaub bin ich umgestiegen, von der Berliner U-Bahn in die „Tube“. Röhre – so nennen die Londoner liebevoll ihre Untergrundbahn. Vieles ist anders als bei uns, einiges aber auch ganz genauso.
Read more »
Die besten Tipps und Tricks für eine lange SommerbräuneWer die Pflege seiner Haut nach dem Urlaub vernachlässigt, kann sich schnell von seiner Bräune verabschieden. Das sind die besten Tipps.
Read more »
Tipps für eine lange SommerbräuneWer die Pflege seiner Haut nach dem Urlaub vernachlässigt, kann sich schnell von seiner Bräune verabschieden. Das sind die besten Tipps.
Read more »