Krieg in der Ukraine: Selenskyj wirft Russland 'Völkermord' im Donbass vor – USA planen laut Medienbericht Langstrecken-Raketensysteme für die Ukraine
2.03 Uhr: USA wollen laut Medienbericht eventuell Langstrecken-Raketensysteme für Ukraine
Die US-Regierung zieht einem Medienbericht zufolge in Erwägung, fortschrittliche Langstrecken-Raketensysteme in die Ukraine zu schicken. Die in denhergestellten Waffensysteme könnten Raketen über Hunderte Kilometer abfeuern, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf mehrere Beamte. Ein neues militärisches Hilfspaket könnte bereits in der kommenden Woche angekündigt werden. Die Ukraine habe um diese Art von Waffen gebeten, hieß es weiter.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellt unter den Ukraine-Flüchtlingen ein großes Interesse an Integrationskursen zur Sprach- und Kulturvermittlung fest. Bislang seien "innerhalb weniger Wochen bereits mehr als 80.000 Teilnahmeberechtigungen erteilt worden", berichtete die "Welt" unter Berufung auf das BAMF. Aktuell nähmen "17.000 Ukrainer und Ukrainerinnen an einem Integrationskurs teil".
"Leider war das eine Fehlanzeige, vor allem in Bezug auf sofortige Lieferung von schweren Waffen aus Deutschland, um die Riesenoffensive der Russen im Donbass zu ersticken", sagte Melnyk der Zeitung. Er griff Scholz demnach auch direkt an: "Dazu fehlen wohl die Führungskraft und Courage." Auch beim Thema der Beitrittskandidatur der Ukraine für eine EU-Mitgliedschaft habe es "leider keine ermutigenden Signale an die Ukrainer" gegeben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPIEGEL-Spitzengespräch: Ukraine-Botschafter Melnyk will sich bei Scholz für »Leberwurst«-Aussage entschuldigenSeine Aussage, Kanzler Scholz spiele »eine beleidigte Leberwurst«, sorgte für diplomatischen Unmut. Nun gibt sich der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk im SPIEGEL-Spitzengespräch zerknirscht.
Read more »
Melnyk bittet um Abschiedsgespräch mit ScholzAls ukrainischer Botschafter wählt Andrij Melnyk in Deutschland eher laute als leise Töne. Auch der Bundeskanzler bekommt das zu spüren. Kurz vor seiner Rückkehr nach Kiew wünscht sich Melnyk eine Aussprache.
Read more »
„Mein Präsident war not amused“: Melnyk will sich bei Scholz entschuldigenAndrij Melnyk will sich nach seiner „Leberwurst“-Äußerung bei Bundeskanzler Olaf Scholz entschuldigen. Die Aussage hatte offenbar auch in seiner Heimat hohe Wellen geschlagen - bis hin zu Selenskyj. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Melnyk lobt ScholzDer ukrainische Botschafter in Deutschland dankt dem Kanzler. Russland steht vor einem Durchbruch in Sjewjerodonezk. In der Westukraine werden Menschen verletzt.
Read more »
Melnyk will sich bei Scholz persönlich entschuldigenNach dem Besuch von Bundeskanzler Scholz in der Ukraine scheint vieles anders. Auch der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, nimmt den Kanzler offenkundig positiver wahr und kündigt eine Entschuldigung an - in einem Interview, in dem er nicht an Lob für Deutschland spart.
Read more »