Selenskyj und Schweiz loben Getreidedeal Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zufrieden mit der Verlängerung des Getreideabkommens gezeigt. Auch die Schweiz begrüsste die Verlängerung ausdrücklich.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zufrieden mit der Verlängerung des Getreideabkommens gezeigt. Auch die Schweiz begrüsste die Verlängerung ausdrücklich.
Das Getreideabkommen mit Russland und der Ukraine zum sicheren Export ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer ist verlängert worden. Damit sind Ausfuhren aus den ukrainischen Häfen für mindestens vier weitere Monate möglich. «Trotz aller Schwierigkeiten, trotz diverser Manipulationen durch Russland, werden wir weiterhin landwirtschaftliche Produkte über unsere Häfen am Schwarzen Meer exportieren», sagte der 44-Jährige am Donnerstag in seiner täglichen Videoansprache. Selenskyj hob die Bedeutung des ukrainischen Getreideexports für die Lebensmittelversorgung der ärmeren Länder hervor.
Die Schweiz zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über die Verlängerung des Getreideabkommens. Nahrungssicherheit brauche die volle Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft, twitterte Staatssekretärin Livia Leu vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten am Donnerstagnachmittag und lobte den Uno-Generalsekretär wie auch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Russland hatte die ukrainischen Exporte über das Schwarze Meer seit seinem militärischen Überfall auf das Nachbarland im Februar blockiert. Vor dem Krieg lieferten Russland und die Ukraine fast ein Viertel der weltweiten Getreideexporte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
20 Präparate machen in der Schweiz einen Fünftel der Medikamentenkosten ausRund ein Fünftel der gesamten Medikamentenkosten von acht Milliarden Franken pro Jahr entfallen auf nur 20 Medikamente.
Read more »
Aus in der Königsklasse – Ein M. Schumacher in der Formel 1 – der Traum platzt jähMick Schumacher, Sohn von Rekordpilot Michael Schumacher, muss das Team Haas verlassen. Er gibt sich trotzig. Doch sein letzter Strohhalm ist sehr, sehr dünn.
Read more »
Konkurse schiessen in der Schweiz in die HöheVon Januar bis Oktober sind in der Schweiz markant mehr Unternehmen in Insolvenz gegangen.
Read more »
«Apropos» – der tägliche Podcast – Iran: Warum tut sich die Schweiz so schwer mit Sanktionen?Während die EU ihre Sanktionsmassnahmen gegen den Iran verschärft, bleibt die Schweiz stumm. Der Bundesrat steht erneut vor der Frage: Wie legen wir unsere Neutralität aus?
Read more »