Krieg in der Ukraine: Selenskyj: Russland kontrolliert nun ein Fünftel der Ukraine – Schlacht um Sjewjerodonezk dauert an
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den USA und anderen Verbündeten für die jüngsten Zusagen zur Lieferung moderner Waffen gedankt. In seiner Videoansprache erwähnt er vor allem die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars aus den USA. "Diese Waffen werden wirklich dazu beitragen, das Leben unseres Volkes zu retten und unser Land zu schützen", sagt Selenskyj in Kiew.
Eine Hilfe sei auch das neue sechste Sanktionspaket der EU gegen Russland mit einem weitgehenden Öl-Embargo. "Die Welt verzichtet endlich auf russisches Öl", sagt der ukrainische Präsident.Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwartet im Herbst und Winter große gesellschaftliche Auseinandersetzungen über die Folgekosten des russischen Kriegs gegen die Ukraine.
Habeck fürchtet, dass mit zunehmender Kriegsdauer hierzulande ein Gewöhnungseffekt einsetzen könnte. Andere Themen bis hin zur Fußball-Bundesliga könnten die Empörung über die russische Aggression und die Gräueltaten verdrängen.In der umkämpften Stadt Sjewjerodonezk in der Ostukraine verstecken sich nach übereinstimmenden ukrainischen und russischen Angaben Zivilisten in Bunkern unter einer Chemiefabrik.
Trotz des Vorrückens russischer Truppen in der Stadt wird die Fabrik weiter von ukrainischen Soldaten verteidigt. Ein Sprecher der prorussischen Separatisten von Luhansk wirft den ukrainischen Bewaffneten vor, die Zivilisten in das Werk gelockt zu haben und sie mit Gewalt am Verlassen zu hindern. Das meldete die Agentur Tass.Die russischen Streitkräfte kontrollieren nach ukrainischen Angaben inzwischen ein Fünftel des Landes.
Das nun von Russland kontrollierte Gebiet sei bei weitem größer als die Fläche der Benelux-Staaten zusammen. Es umfasse fast 125.000 Quadratkilometer, vor dem 24. Februar seien es gut 43.000 Quadratkilometer gewesen. Russland hatte 2014 die Halbinsel Krim annektiert und im Osten kontrollierten pro-russische Separatisten rund ein Drittel der Bergbauregion Donbass.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj spricht von bis zu 100 toten Soldaten am TagKiew ist „bereit für einen Langzeitkrieg“ + Russland greift wichtigen Knotenpunkt in Luhansk an + Ukraine hat Sjewjerodonezk „unter Kontrolle“+ Der Newsblog.
Read more »
Ukraine News: 100 Tage Krieg - Selenskij zieht BilanzLiveblog zum Krieg in der Ukraine: 100 Tage Krieg - Selenskij zieht Bilanz und erklärt, etwa ein Drittel der Orte, in die russische Truppen einmarschiert seien, habe man befreien können. In Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine toben Straßenkämpfe.
Read more »
Ukraine-News am Donnerstag: Ukrainisches Militär meldet anhaltende Kämpfe um SjewjerodonezkDie Kämpfe um das Verwaltungszentrum Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine dauern weiter an. Die News im Überblick.
Read more »
Ukraine News: Zivilisten fliehen in ChemiewerkLiveblog zum Krieg in der Ukraine: In der umkämpften Stadt Sjewjerodonezk bringen sich Bewohner offenbar in einer Chemiefabrik in Sicherheit.
Read more »
Putin-Armee erschießt freiwillige Helfer, 20 Prozent des Landes besetzt: Das ist heute passiertDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gesagt, dass mittlerweile 20 Prozent der Ukraine von Russland besetzt sind. Der Bürgermeister von Mariupol berichtet, dass Russland freiwillige Helfer in der Stadt erschießt. Das ist heute im Ukraine-Krieg passiert.
Read more »