Die Ukraine hat nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj die ersten Abrams-Panzer aus den USA erhalten. „Abrams sind bereits in der Ukraine und bereiten sich darauf vor, unsere Brigaden zu verstärken“, teilte Selenskyj am Montag mit. Ähnlich wie bei Raketen und Kampfflugzeugen ging der Lieferung von Kampfpanzern eine lange Debatte unter den westlichen Verbündeten der Ukraine voraus.
Selenskyj machte zunächst keine Angaben dazu, wie viele Abrams-Panzer in der Ukraine angekommen sind. Er äußerte sich auch nicht dazu, wann sie an der Front eingesetzt werden können. Insgesamt hatten die Vereinigten Staaten die Übergabe von 31 Abrams an die Ukraine angekündigt.
Die zuvor lange hinausgezögerte US-Zusage für die Lieferung der Kampfpanzer erfolgte Ende Jänner. Zunächst hatte die US-Regierung noch argumentiert, sie halte die Bereitstellung dieses Kampfpanzers aus verschiedenen praktischen Gründen nicht für sinnvoll. Man habe zugesagt, weil Deutschland sonst keine Leopard-2-Panzer bereitgestellt hätte, sagte der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, Ende Jänner. Unmittelbar nach der Zusage aus den USA folgte in Deutschland grünes Licht für die Lieferung von Kampfpanzern. Konkret sagte die deutsche Regierung die Lieferung von Leopard 2 zu.
Mit der US-Regierung wurde eine Entscheidung über ein militärisches Hilfspaket getroffen. Es umfasse unter anderem Munition für Artillerie – darunter auch HIMARS-Mehrfachraketenwerfer – und Luftverteidigung sowie weitere Luftabwehrsysteme, taktische Fahrzeuge und andere Arten von Waffen. Die lange von Kiew geforderten ATACMS erwähnte Selenskyj in seiner Ansprache nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nazi-Eklat bei Selenskyj-Besuch in KanadaKanadas Parlamentspräsident entschuldigt sich für Würdigung von ukrainischem SS-Mann
Read more »
Zweites Getreideschiff aus Ukraine erreicht IstanbulZwei Monate nach dem Ausstieg Russlands aus dem Getreideabkommen hat ein zweites mit Weizen aus der Ukraine beladenes Schiff die Türkei erreicht. Der Frachter 'Aroyat' erreichte Sonntagfrüh in Istanbul über den südlichen Ausgang des Bosporus das Marmarameer, wie aus Daten der Websites Marine Traffic und Vessel Finder hervorging. Das Schiff hat 17.600 Tonnen Weizen geladen, die für Ägypten bestimmt sind.
Read more »
Analyse: Ist der Ukraine in den letzten Tagen der Durchbruch gelungen?Politikanalyst und Militärexperte Franz-Stefan Gady beleuchtet jede Woche die Brennpunkte der Geopolitik: Diesmal geht um die Frage, ob der Ukraine der Durchbruch gelungen ist und wie es mit der Gegenoffensive weiter geht.
Read more »