Wolodimir Selenski hat sich in einer Rede per Videoschaltung an das Schweizer Parlament gewandt. Der ukrainische Präsident bedankte sich bei der Schweiz für die Hilfe.
Wolodimir Selenski hat sich in einer Rede per Videoschaltung an das Schweizer Parlament gewandt. Nationalratspräsident Martin Candinas begrüsste den ukrainischen Präsidenten vor der Vereinigten Bundesversammlung – und zeigte sich bestürzt über das Leid, das der russische Angriffskrieg über die Ukraine gebracht hat.
Ich danke Dir, liebe Schweiz, dass Du nicht gleichgültig angesichts des Leides geblieben bist. Autor: Wolodomir Selenski Präsident der Ukraine «Ich danke dir, liebe Schweiz, dass du angesichts des Leides nicht gleichgültig geblieben bist», sagte der ukrainische Präsident zu Beginn seiner Rede. Jedes Sanktionspaket, jede Vermögenssperre und jede Waffeneinheit würden der Ukraine helfen, sich vom Terror zu befreien.
01:22 Video Selenski: «Wir bitten um Waffenlieferungen, damit der ukrainische Boden zum Territorium des Friedens wird» Aus News-Clip vom 15.06.2023. abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden. Nicht die Ukraine sei die Quelle der Aggression, und sie sei keine Konfliktzone, so Selenski. Gegen die russische Aggression könne man nur gemeinsam antreten. Selenski erinnerte an seine Friedensformel, wonach jedes Partnerland entsprechend seinen Stärken der Ukraine beistehen könne.
Gehalten hatte er sie im schwarzen T-Shirt, mit dem Schriftzug «Ukraine» auf der Brust. Während seiner Ansprache hatte im Saal Stille geherrscht. Selenskis Worte verdankten die anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier mit einer anhaltenden Standing Ovation.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kundgebungen in der Schweiz – Der Frauenstreik in BildernIn Schweizer Städten gehen am Mittwoch Tausende Frauen auf die Strasse. Hier zeigen wir Ihnen die einprägsamsten Aufnahmen aus allen Landesteilen zum heutigen Streiktag.
Read more »
Verdacht auf Umgehung der Sanktionen – Wie Hightech aus der Schweiz bei Putins Militär landet – eine DatenanalyseDer Kremlchef braucht für den Bau neuer Waffen Mikroelektronik aus dem Ausland. Nun lassen Zolldaten vermuten, dass die Russen auch massenhaft Teile aus der Schweiz kaufen. Das steckt dahinter. (Abo)
Read more »
Selenski Rede Schweiz: Heute spricht Ukraine-Präsident im BundeshausWolodimir Selenski, Präsident der Ukraine, hält heute aus Kiew eine Video-Rede im Schweizer Nationalrat. Zuvor gab es Hackerangriffe auf den Bund.
Read more »
«Wo Schweiz draufsteht, ist nicht mehr Schweiz drin» - bauernzeitung.chFuttergetreide - «Wo Schweiz draufsteht, ist nicht mehr Schweiz drin»: Der Berner Bauernverband verurteilt das «kurzsichtige Vorgehen» des Futtergetreide-Handels und den mangelnden Grenzschutz. Die Situation für Produzenten sei inakzeptabel.
Read more »
Meinung zum CEO-Abgang bei Logitech – Bracken Darrells Rückzug durch die HintertürMeinung zum CEO-Abgang bei Logitech: Bracken Darrells Rückzug durch die Hintertür: Bracken Darrell, Logitech-CEO und einer der bekanntesten Manager der Schweiz, tritt überraschend ab. Zu überraschend?
Read more »
Wirtschaftlicher Abschwung – VAT führt Kurzarbeit einWirtschaftlicher Abschwung: VAT führt Kurzarbeit ein: 650 Produktionsmitarbeitende des Vakuumventil-Herstellers in der Schweiz sind von der Massnahme betroffen.
Read more »