Bildungsministerium
Bernd Thissen/dpa/SymbolbildIn Mecklenburg-Vorpommerns Schulen wird es voller: Mit Beginn des neuen Schuljahrs am kommenden Montag lernen laut 164.600 Schülerinnen und Schüler in den allgemeinbildenden Schulen. Das seien 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte Ministerin Simone Oldenburg am Montag in Schwerin mit. Rund 14.900 Mädchen und Jungen kommen in die erste Klasse - etwa so viele wie vor einem Jahr. Aus der Ukraine kommen den Angaben zufolge rund 5500 Schüler.
Wie sich angesichts der zunehmenden Schülerschaft die Zahl der Lehrer entwickelt, wurde nicht mitgeteilt. Dies soll erst nächste Woche bekanntgegeben werden, wie ein Ministeriumssprecher auf Anfrage sagte. Erst dann gebe es ein klares Bild. Die Zahl der Schulen wuchs den Angaben zufolge um zwei auf 624.
An den Berufsschulen beginnt das neue Schuljahr laut Ministerium eine Woche später am 4. September. Auch die Zahl der Berufsschüler sei gewachsen, um 1,1 Prozent auf rund 35.200. Zu den Neuerungen im Schuljahr 2023/24 gehören den Angaben zufolge Maßnahmen zum besseren Lesenlernen an den Grundschulen. An drei bis fünf Tagen seien künftig Lautlesetrainings in der Schule vorgesehen, hieß es. Dafür seien pro Tag 20 Minuten der Unterrichtszeit fest eingeplant, unabhängig vom Fach. Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll dann die Stundenzahl für die Fächer Deutsch und Mathematik erhöht werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schülerzahl in MV steigt um 1,8 Prozent zum neuen SchuljahrMecklenburg-Vorpommern
Read more »
Forever Skies im Test: Zu 90 Prozent positiv auf Steam, zu 100 Prozent faszinierendDieses Survivalspiel ist schon im Early Access ein klasse Mix aus Erkunden, Forschen und Equipment-Basteln – darum haben wir sogar im echten Gewitter...
Read more »
Lehrermangel bleibt: Änderungen zum neuen SchuljahrBei Abschlussprüfungen können Thüringens Schüler künftig nicht mehr auf Abmilderungen wegen der Corona-Pandemie hoffen. Aber das ist nicht das Einzige, was sich im neuen Schuljahr ändert - und zwar für Schüler und Lehrkräfte.
Read more »
Lehrermangel bleibt: Änderungen zum neuen SchuljahrErfurt (th) - Für rund 263.000 Schülerinnen und Schüler geht am Montag nach der Pause in den Sommerferien der Unterricht wieder los. Ihre Lehrer müssen in
Read more »
Lehrermangel bleibt: Änderungen zum neuen SchuljahrBildung
Read more »
41 Prozent mehr als im Vorjahr: Krankschreibungen in Brandenburg erreichen neuen HöchststandHusten, Schnupfen und ein „Teufelskreis“ durch Personalmangel machen sich bemerkbar: Der Krankenstand in Brandenburg ist im ersten Halbjahr 2023 auf 6,5 Prozent gestiegen.
Read more »