Eine Felsenküste wie aus einem Fantasyfilm, schroffe Bergwelten, Dörfer, die aus der Zeit gefallen scheinen, prähistorische Türme und ein Abstecher auf den Spuren eines kleinen Mannes mit großem Anspruch
ist nur 180 Kilometer entfernt – wirkte zunächst wie ein fremdartiger Zauber, so wie sich auch seine Turmbauten aus grauer Vorzeit, die Nuraghen, nur schwer oder gar nicht erschließen. Der Begriff meint wörtlich, was man sieht: Steinhaufen, mindestens 7000 an der Zahl, mit keiner anderen Kultur rund ums Mittelmeer zu vergleichen.
So wild wie die Landschaft, so blutig wie die Freiheitskämpfe gegen Feinde von außen und wie die Fehden der Clans untereinander, so aufregend ist auch Sardiniens Geschichte verlaufen. Die Spuren der Phönizier sind zwar verweht, die der Römer hingegen recht gut erhaltene, Vandalen und Sarazenen kamen und verschwanden, auch Pisa und, die alten Stadtrepubliken von nebenan, machten sich ihre Macht über Sardinien immer wieder streitig.
Oft wird Sardinien mit einem grünen Edelstein verglichen, leider noch öfter auf die Costa Smeralda reduziert, dem in die Jahre gekommenen ehemaligen Protz-Refugium der angeblich Schönen und Reichen, das schon längst keine Schlagzeilen mehr macht. Selbst in unseren Adelsblättchen kommt Porto Cervo, der Hauptort der Smaragdküste, kaum noch vor.
Sardinien-Liebhaber haben ihre Insel sowieso schon immer als eine lange Kette aus lauter Diamanten gesehen, ungeschliffene vor allem und unerwartete. In den bizarr verformten Felsbrocken an den Stränden entdecken sie Elefanten, Einhörner oder Henry-Moore-Monumente.
Man mag Sardinien als Badeziel buchen, weil ihre Buchten vielerorts traumhaft sind, etwa an der Costa Rei im Südosten oder am Golfo di Orosei, mehr als 30 Kilometer am Stück. Irgendwann, und erst recht in der ruhigen Nachsaison, wird man sich auch vom schönsten Strand lösen und mit Bus oder Mietwagen kreuz und quer über die Insel fahren wollen und hinter jeder Kurve aufs Neue das Staunen lernen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flucht über das Mittelmeer: „Ocean Viking“ rettet 68 MigrantenDas Schiff der Hilfsorganisation SOS Méditerranée rettet 68 Migranten. Seit Jahresanfang sind mehr als 2.000 Menschen auf dem Mittelmeer gestorben.
Read more »
Grüner Strom & Netzentgelte, Unverträglichkeitstest für ErnährungGrüner Strom: wenn Netzentgelte teuer sind; Deutscher Gründerpreis: Bildung als Geschäftsmodell; Welcher Tofu schmeckt?: teuer oder billig?
Read more »
Champion Sébastien Ogier wiederholt Italien-SiegWeltmeister Sébastien Ogier hat im VW Polo R WRC hat beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf Sardinien seinen 20. Laufsieg erzielt.
Read more »
Six Days: Österreich schafft es in die Top-10Österreichs Enduro-Team etabliert sich bei der Six Days FIM Enduro Team-WM auf Sardinien erstmals seit 21 Jahren wieder unter den zehn stärksten Enduro-Nationen.
Read more »
Wissenschaft: Medicane sorgt für Überschwemmungen in LibyenSturmtief Daniel hat erst in Griechenland schwere Unwetter verursacht und sich dann zu einem Mittelmeer-Hurrikan entwickelt. Libyen wurde die gebirgige Topografie zum Verhängnis.
Read more »