Auf den für Mensch und Maschine anspruchsvollen Schotterpisten des italienischen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft erkämpften Mads Østberg und Craig Breen die Plätze fünf und sechs.
Eine unerwartete Komponente stellte die Teilnehmer zu Beginn der Rallye vor zusätzliche Herausforderungen: Regen. Die sonst sandigen Strecken des siebten der insgesamt 13 Saisonläufe hatten sich nach teilweise kräftigen Niederschlägen in rutschige Matschpisten verwandelt. Nach einer zwei Kilometer kurzen Show-Prüfung auf einer Motocross-Strecke am Donnerstagabend ging der Wettkampf am Freitagmorgen richtig los.
Doch im weiteren Verlauf kosteten falsche Reifenwahlen und ein leichter Einschlag Zeit. Auf der Abschlussprüfung waren Østberg/Eriksen mit ihrem Citroën C3 WRC aber erneut Zweitschnellste und beendeten die Auftaktetappe als Fünfte. Craig Breen und Beifahrer Scott Martin folgten mit einer halben Minute Rückstand auf Rang sieben.
Am Samstag meldete sich die Sonne zurück auf Sardinien. Breen musste als zweiter Fahrer auf die Prüfungen – ein echter Nachteil, denn er diente damit als «Straßenfeger» für die folgenden Akteure. Trotz erschwerter Bedingungen verbesserten sich Breen/Martin auf den sechsten Platz. Østberg/Eriksen beendeten die zweite Etappe nach einer erneut soliden Leistung unverändert auf Rang fünf.
Auf den finalen vier Prüfungen am Sonntag mussten die Piloten der beiden Citroën C3 WRC erneut den Nachteil früher Startpositionen in Kauf nehmen. Da unter diesen Umständen eine Verbesserung der Positionen aus eigener Kraft unwahrscheinlich war, gingen Østberg und Breen keine unnötigen Risiken ein und konzentrierten sich darauf, ihre Positionen fünf und sechs sicher ins Ziel zu bringen – was ihnen gelang.
Mads Østberg: «Wir konnten einige starke Zeiten markieren, mussten uns aber auch des Drucks unserer Gegner erwehren. Letztlich haben wir uns dazu entschlossen, das Risiko so gering wie möglich zu halten – sowohl aus fahrerischer als auch technischer Sicht. Daher haben wir beispielsweise am Samstagnachmittag zwei Ersatzräder mit auf die beiden langen Prüfungen genommen. Ich bin letztlich zufrieden, Platz fünf für das Team nach Hause gebracht zu haben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sardinien: Citroën mit zwei C3 WRC, aber ohne MeekeCitroën wird zum siebten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft auf der italienischen Mittelmeerinsel zwei C3 WRC für Craig Breen und Mads Östberg entsenden, Kris Meeke bekam vorher seine Papiere.
Read more »
Rallye Sardinien: Bella Italia live auf Servus TVDer Salzburger Sender Servus TV ist auch bei der fünften Saisonstation der Rallye-Weltmeisterschaft auf Sardinien wie gewohnt mit bewegten Bildern und Kommentaren dabei.
Read more »
+++ 20:08 Griechenland bietet Ukraine Ausbildung von Kampfjet-Piloten an +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
- Griechenland bietet Selenskyj Ausbildung von Kampfjet-Piloten anGriechenland hat dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj angeboten, ukrainische Piloten für Kampfjets vom Typ F-16 auszubilden.
Read more »
Selenskyj zu Gast in Athen: Griechenland will ukrainische F-16-Piloten ausbildenRussische Jugendliche lernen ab neuem Schuljahr Steuerung von Drohnen + Selenskyj zu Gast in Athen + Der Newsblog.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Griechenland bietet Ukraine Ausbildung von Kampfjet-Piloten anWladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Verfolgen Sie die aktuelle Lage und alle politischen Entwicklungen im nw.de-Liveblog.
Read more »